×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

In die Irre geführt


Und was soll ich Ihnen sagen? „Bäume reisen nachts“ ist nicht wirklich traurig, im Gegenteil, es ist eine klare Ansage an das Leben: Ist nicht immer leicht, aber schaffbar und mit ein bisschen Abenteuerlust sogar sehr, sehr schön und lebens- und liebens..  

In die Irre geführt

Wie gesagt, so ein Klappentexter hat es nicht einfach, soll er in ein paar kurzen Sätzen den wesentlichen Inhalt eines Buches zusammenfassen. Keine Ahnung, ob ich das könnte. Schade ist es, wenn er aber mit seinem Klappentext zwar einerseits den Inhalt wiedergibt und andererseits was ganz Wesentliches, nämlich die Stimmung eines Buches dabei vergisst.

Hören Sie sich das mal an: „Seit Monaten sitzt die achtjährige Manon allein unter einer riesigen Birke im Garten. Sie verschlingt Bücher und spricht mit Ameisen und Katzen, um an eines nicht denken zu müssen: das spurlose Verschwinden ihrer Mutter. Ihre Einsamkeit rührt den mürrischen Rentner Anatole. Als eines Tages überraschend Briefe der Mutter eintreffen, schmieden das Mädchen und der alte Mann einen kühnen Plan, der sie auf eine abenteuerliche Reise quer durch Europa führt.“

Gut, das ist alles richtig was da steht, aber hört sich das nicht furchtbar traurig an? Für mich war das jedenfalls schon mal Grund genug das Buch fürs Erste beiseite zu legen – wenn man eh schon nicht gerade vor Lebensfreude sprüht (kein Wunder bei dem Sommer), dann muss sich ja nicht noch mit einem furchtbaren Kinderschicksal belasten, ja?

Aber wie es so geht, irgendwann neigte sich der Lesestoff dem Ende zu und bevor ich anfange die Gebrauchsanleitung für Essigreiniger zu lesen …

Und was soll ich Ihnen sagen? „Bäume reisen nachts“ ist nicht wirklich traurig, im Gegenteil, es ist eine klare Ansage an das Leben: Ist nicht immer leicht, aber schaffbar und mit ein bisschen Abenteuerlust sogar sehr, sehr schön und lebens- und liebenswert.

Also, lassen Sie sich ja nicht abschrecken, das hat Freude gemacht!

„Bäume reisen nachts“ von Aude le Corff ist im Insel Taschenbuch erschienen und kostet 12,99 Euro.



Artikel empfehlen: