×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Das Rattenfängersyndrom


Für diese Story, die nicht nur ziemlich genau die Welt und Denke der Jugend von heute wiederspiegelt, sondern den Nerv der Zeit auf den Punkt trifft, hat sich Ursula Poznansky ganz ohne Zweifel den Deutschen Jugendbuchpreis verdient.  

Das Rattenfängersyndrom

Dass junge Menschen einem Computerspiel auf den Leim gehen und dafür sogar in Kauf nehmen kriminell zu werden, stößt bei Ihnen auf Unverständnis? Nun denn, aber wie war es denn nicht nur mit dem wohl mehr oder weniger berüchtigten Rattenfänger von Hameln und all‘ seinen Nachfolgern? Und sind wir nicht immer wieder auch selber in Gefahr einem solchen nachzulaufen?

Vielleicht ist es für unser einer nicht ein Computerspiel und auch keine Drogen, aber haben wir nicht alle irgendetwas, was wir uns sehnlichst wünschen? Und überprüfen wir immer, ob es sich um ein „vernünftiges“ Preisleistungsverhältnis handelt? Ich für mein Teil beantworte diese Frage mit einem überzeugten jnein.

Sagen wir mal so: Zwar könnte mich ein Computerspiel beziehungsweise ein Rollenspiel nicht in seinen Bann ziehen, aber Erebos als (Hör-)Buch konnte es sehr wohl. Zwar muss man sich in Zeiten wie diesen ja jeden Weg mit dem Auto gut überlegen und jeden Liter Benzin mittlerweile schon fast vom Munde absparen, aber irgendwie war ich beim Hören dieses Hörbuches nie um einen Kilometer oder einen kleinen Umweg verlegen, um wenigstens noch ein paar Minuten Hörvergnügen und Hochspannung abzuschnappen. Süchtig nach Erebos …

Für diese Story, die nicht nur ziemlich genau die Welt und Denke der Jugend von heute wiederspiegelt, sondern den Nerv der Zeit auf den Punkt trifft, hat sich Ursula Poznansky ganz ohne Zweifel den Deutschen Jugendbuchpreis verdient. Schade nur, dass es dadurch wahrscheinlich wenig „Erwachsenen“ in die Hände beziehungsweise Ohren geraten dürfte.

Aber ich sag‘ Ihnen was: Ich präsentiere es in beiden Kategorien und dann nichts wie ran an die Scheiben. Eins gebe ich aber zu bedenken: Es ist ein Jugendbuch, will sagen, nichts für kleine Kinder, aber nach oben gibt es quasi keine Altersbeschränkung.

Erebos“ von Ursula Poznansky ist in der Hörbuchversion bei DHV – Der HörVerlag – erschienen und kostet in der Neuauflage nur noch 14,99 Euro. Gibt es wie immer und gehabt in Ihrer Moewes Buchhandlung.



Artikel empfehlen: