×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

„Live fast, play dirty, get NAKED“


Ich glaube, man muss weder Punk-begeistert noch ein ausgesprochener Kenner der Musikszene sein, um sich von „Naked“ verzaubern zu lassen. Das ist kein Buch nur für Leute, die gern in ihren (etwas angestaubten) Erinnerungen schwelgen möchten. Das ist (mind  

„Live fast, play dirty, get NAKED“

Meine erste Erinnerung an die Entstehung des Punk liefert witziger Weise mein Vater. Weiß der liebe Himmel wie er das überhaupt mitbekommen hat, zumindest kam er und wetterte nach Art eines gut wertkonservativen Menschens über diesen neuen Schwachsinn, diese Subkultur, die sich da in England breitmachen würde. Damals war ich noch viel zu jung, um Punk selber erlebt zu haben und irgendwann ging es wie mit den meisten Dingen und auch diese Bewegung hatte sich irgendwie halberwegs überlebt.

Umso spannender fand ich es jetzt Punk in seiner Anfangszeit sozusagen live und authentisch zu erleben, denn Kevin Brooks hat mit „Live fast, play dirty, get NAKED“ ein nicht nur spannendes, sondern auch mitreißendes Buch geschrieben.

Lili ist 16 als sie als Bassistin bei der jungen Punkband „Naked“ einsteigt. Zusammen mit Curtis, Kenny und Stan sind sie Vorreiter des neuen Musikstils „Punk“. Als William zur Band stößt und Lili sich in verliebt, kommt ein Stein ins Rollen, der Lilis Leben für immer für verändern wird, denn William stammt aus Nordirland…

Ein Jahr darauf, 1977, durfte ich den Sommer bei Freunden in der Nähe von Belfast erleben und ehrlich, ich fand es erschreckend wie sehr meine Erinnerung an Nordirland mit dem auseinander klaffen, was William dort erlebt hat …

Aber egal. Ich glaube, man muss weder Punk-begeistert noch ein ausgesprochener Kenner der Musikszene sein, um sich von „Naked“ verzaubern zu lassen. Das ist kein Buch nur für Leute, die gern in ihren (etwas angestaubten) Erinnerungen schwelgen möchten. Das ist (mindestens) genauso ein Buch für Jugendliche, denn auch, wenn Punk vielleicht nicht mehr das Reizthema der Saison ist, der Wunsch sich abzugrenzen, gegen das Establishment aufzubegehren und Dinge anders zu machen, ist, glaube ich, immer aktuell. Ich fand’s jedenfalls cool.

Naked“ von Kevin Brooks ist brandaktuell bei dtv erschienen. Bei Moewes kostet das 480 Seiten Paperback, das ab März lieferbar ist, 14,90 Euro. Also jetzt schon mal vorbestellen.



Artikel empfehlen: