×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Nein! Ich möchte keine Kaffeefahrt!


Das ist ja recht witzig und humorvoll wie Virginia Ironside ihre Mary Sharp (Nomen est omen im Doppelpack?) auf die Welt blicken lässt, aber dennoch, so ganz lassen sich die Schattenseiten des stetigen Abnutzungsprozesses anscheinend nicht verleugnen.  

Nein! Ich möchte keine Kaffeefahrt!

Bisher habe ich meinem Alterungsprozess ja recht gelassen ins Auge gesehen. Dass Lesen nur noch bei strahlendem Sonnenschein oder mittels einer Lesebrille möglich ist, kein Problem. Auch an die Sehhilfe beim Autofahren habe ich mich gewöhnt. Die paar Fältchen mehr um die Augen sehe ich ja des Morgens ohne Brille sowieso nicht und dass meine Tochter mich liebevoll Fossil nennt, ist wohl mehr der pubertären Aufmüpfigkeit, denn dem tatsächlichen Sachstand geschuldet. Also wie gesagt: Kein Grund zur Panik.

Aber dann kamen mir doch bedenken: Das ist ja recht witzig und humorvoll wie Virginia Ironside ihre Mary Sharp (Nomen est omen im Doppelpack?) auf die Welt blicken lässt, aber dennoch, so ganz lassen sich die Schattenseiten des stetigen Abnutzungsprozesses anscheinend nicht verleugnen. Freund Archie ist wegen zunehmenden dementen Ausfallerscheinungen im Heim gelandet und Mary selbst vermag sich ohne Facelifting nicht mehr im Spiegel ertragen… Habe ich da nicht neulich irgendwo den treffenden Satz gelesen „besser man stirbt jung“?

Was mir am Ende dann doch wieder Mut gemacht hat: Mary lässt sich nicht unterkriegen. Gut, das Leben ist weder Ponyhof, noch Kaffeefahrt aber beides wollen wir ja eh nicht haben, oder? Und was dazwischen liegt hat trotz aller Beschwerlichkeiten schließlich auch seine Reize.

Ich gebe zu, dass ich die Vorläuferbücher nicht kenne, aber in der Hörbuchversion (der Hörverlag), gesprochen von Hannelore Hoger, vergisst man doch recht schnell, dass das Leben beschwerlicher geworden ist als es noch vor 20, 30 oder 40 Jahren war.

D vier Scheiben „Nein! Ich möchte keine Kaffeefahrt!“ – Das neue Tagebuch der Mary Sharp“ von Virginia Ironside können in jeder Moewes Buchhandlung bestellt werden. Sie kosten 17,99 Euro.



Artikel empfehlen: