×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Der Tag X


Mir jedenfalls hat Titus Müller mal wieder angenehm und unterhaltsam eine meiner historischen Bildungslücken geschlossen und ich bin gespannt, was er als nächstes auf dem Schirm hat.  

Der Tag X

Es gibt Tage, die verschwinden irgendwie aus dem Gedächtnis. Ostern, Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten … auch, wenn die Zahl derjenigen, die noch wissen worum es da eigentlich geht ja auch immer weiter schwindet, aber die kennen wir ja und sind im Jahresablauf fest getaktet. Aber der 17. Juni? Ich glaub ja, dass schon zu Zeiten, wo es ihn noch als Feier- oder vielleicht besser Gedenktag gab, wussten die wenigsten warum eigentlich. Und so prima im Sommer gelegen, konnte man mit ein bisschen Glück noch einen Extra-Grilltag einlegen und gut. Aber seitdem er irgendwann zu Gunsten des 3. Oktober gestrichen wurde ist er irgendwie einfach weg, aus und vergessen.

Und ganz ehrlich, trotz meiner „Ossi-Eltern-belasteten-Kindheit“ wo irgendwo immer alles mit der DDR zu tun hatte und den Brüdern und Schwestern und Onkeln und Tanten und Nichten und Neffen und Cousins und Cousinen jenseits der Mauer, mehr als das „irgendwelche“ Arbeiter „irgendeinen“ Aufstand geprobt haben – ich hätt’s auch nicht gewusst.

Dank Titus Müller aber, der aus Geschichte so wunderbare Geschichten macht, weiß ich jetzt mehr. Wie eigentlich immer verknüpft er das Leben, die Hoffnungen und Träume von Menschen seiner Fantasie mit realen Ereignissen und gerade darin liegt eben der Charme und der Reiz.

Dass zwischen den Propaganda-Plakaten, die man all überall zu sehen bekam und der rauen Wirklichkeit in „Konsum“ und „HO“ schon Welten lagen, hab‘ ich ja gewusst, aber dass man selbst in den 50er Jahren in „der Zone“ nur mit Lebensmittelmarken einkaufen konnte und teils blanke Not litt, naja, Dank dem Tag X weiß ich mehr.

Mir jedenfalls hat Titus Müller mal wieder angenehm und unterhaltsam eine meiner historischen Bildungslücken geschlossen und ich bin gespannt, was er als nächstes auf dem Schirm hat.

Für heute begnügen Sie sich aber mit „Der Tag X“, der zum Preis von 19,99 als gebundenes Buch mit Schutzumschlag im Blessing Verlag erschienen ist.



Artikel empfehlen: