×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Über Meereshöhe


Es gibt Bücher, da finde ich es, obwohl oder vielleicht gerade weil sie mir so gut gefallen haben, ungeheuer schwer, die passenden Worte zu finden. Ob es daran liegt, dass sie so schön sind, dass ich fürchte, mit einer Buchbesprechung mit der ...  

Über Meereshöhe

Ich weiß ja nicht wie es Ihnen geht. Aber es gibt Bücher, da finde ich es, obwohl oder vielleicht gerade weil sie mir so gut gefallen haben, ungeheuer schwer, die passenden Worte zu finden. Ob es daran liegt, dass sie so schön sind, dass ich fürchte, mit einer Buchbesprechung mit der Schönheit der Worte nicht mithalten zu können? Oder liegt es daran, dass ich mich scheue so Worte wie „berührend“ zu Papier zu bringen, weil sie so abgegriffen und kitschig klingen? Selbst darauf kann ich keine vernünftige Antwort geben.

Zumindest geht es mir so mit „Über Meereshöhe“. Das habe ich schon vor geraumer Zeit (also sagen wir so vor zwei oder drei Monaten) gelesen und seitdem liegt es auf dem Stapel: „Das musst Deinen Lesern mit auf den Weg geben“ und da bleibt es dann liegen, weil mir einfach die Worte fehlen. Also tu ich das, was ich eigentlich nicht gern tue und behelfe mir mit einer kurzen Inhaltsangabe:

Zwei Menschen aus völlig unterschiedlichen Lebenswelten, die einfache Bäuerin Luisa und der intellektuelle Paolo machen sich durch Zufall gemeinsam auf den Weg zu dem auf einer Insel gelegenen Hochsicherheitsgefängnis. Während Luisa seit Jahren ihren Mann, der sich im rasenden Zorn zu einem Mord hinreißen ließ, bereits in diversen Gefängnissen besucht hat, macht sich Paolo auf, um seinen Sohn, der als Terrorist eine lebenslange Haftstrafe verbüßen muss, zu besuchen. Bedingt durch einen aufziehenden Sturm müssen sie die Nacht gemeinsam auf der Gefängnisinsel verbringen und kommen sich dabei näher …

Über Meereshöhe“ fasziniert und lässt einen gleichzeitig verständnislos zurück. Wie viel Treue und Loyalität über alle Grenzen des Verstehens hinaus kann ein Mensch aufbringen, frage ich mich und bin ein wenig beschämt, denn ich zweifle, ob ich so viel Stärke aufbringen würde. Und gleichzeitig bietet das Buch tiefe Einblicke in eine Nation und eine Gesellschaft, die durch Gewalt und Terror ihr Gesicht verändert …

Gut, das ist bestimmt nicht die beste aller Buchbesprechungen, das ist schade, weil sich Francesca Melandri Besseres verdient hätte. Aber gerade oder obwohl ich es nicht besser hinbekomme, sollten Sie unbedingt mal bei Moewes vorbeischauen und sich nicht scheuen 16,95 Euro auszugeben.

Hier noch einmal in aller Kürze die Fakten: „Über Meereshöhe“ stammt aus der Feder von Francesca Melandri und ist im Blessing Verlag erschienen.



Artikel empfehlen: