×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Für mehr Demokratie (in der Küche)


Mit den 250 Rezepten können wir insgesamt sage und schreibe 150.000 Menüs zusammenstellen. Da haben wir jetzt für die nächsten 410 Jahre unsere Ruhe. Und bis die um sind, will ich doch hoffen, dass die netten Leute aus dem Hölker Verlag ...  

Für mehr Demokratie (in der Küche)

Demokratie ist eine tolle Sache! Aber manchmal ist sie furchtbar anstrengend. Also prinzipiell wird bei uns zu Hause demokratisch entschieden was gegessen werden soll, will sagen, dass der Küchenchef seine Damen, vertreten durch unsere Tochter und meine Wenigkeit, regelmäßig nach unseren essenstechnischen Wünschen fragt. Das ist ja nett gemeint, aber meistens ungemein lästig, weil es irgendwie nie so richtig passt. Entweder habe ich gerade keinen Hunger oder ganz viel davon und dann will ich nicht über Essen nachdenken, sondern welches auf dem Teller sehen oder keine Zeit oder keine Idee. Und die Tochter wünscht sich meistens irgendwas, das aus irgendeinem Grund ausgerechnet jetzt, hier und heute nicht realisierbar ist. Also nicht so ganz einfach mit der Mitbestimmung.

Aber jetzt haben wir den ultimativen Retter der (küchentechnischen) Demokratie entdeckt: Die Kitchen Box. Sie besteht aus drei verschiedenen Abteilungen, nämlich einer Vor-, einer Haupt- und einer Nachspeise. Und man kann sie, gut sichtbar und zugänglich für jedermann beziehungsweise jederfrau, strategisch günstig im Haushalt platzieren. Und dann braucht man sich nur noch zu einigen, wer welchen Gang aussuchen darf. Damit man weiß, worauf man sich einlässt, gibt es nicht nur das Rezept, sondern auch schnell und einfach zu erkennen, auch wie viel Zeit man braucht und auch noch welches Werkzeug. Das finde ich sehr praktisch, macht ja auch wenig Sinn, wenn für das Ende eines stressigen Tages noch ein Gericht plant, für das man dann so zwei oder drei Stunden Kochzeit kalkulieren muss.

Mir gefällt das gut. Jetzt kann ich frühzeitig sagen, was ich möchte, in dem ich mein entsprechendes Kärtchen aufklappe. Und wenn ich die Erste bin, die ihre Wahl getroffen hat, dann müssen die beiden anderen eben sehen, dass ihre Wahl dazu passt und es nicht zu einer katastrophalen Menuezusammenstellung kommt.

Mit den 250 Rezepten können wir insgesamt sage und schreibe 150.000 Menüs zusammenstellen. Da haben wir jetzt für die nächsten 410 Jahre unsere Ruhe. Und bis die um sind, will ich doch hoffen, dass die netten Leute aus dem Hölker Verlag sich etwas Neues zur Rettung der Küchendemokratie und dem Frieden am Esstisch ausgedacht haben.

Wenn Sie jetzt sich und Ihren Lieben auch etwas mehr Demokratie und Frieden schenken wollen: Die Kitchen Box kostet 19,95 Euro und kann bei Moewes, noch schnell passend als kleines Nikolaus-Geschenk bestellt werden. Nur den Strumpf oder Stiefel müssen Sie dann schon etwas größer wählen.



Artikel empfehlen: