×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Nach dem Terror


Zunächst habe ich „Die Königliche“ nur als angenehmen Zeitvertreib, als eine nette Geschichte am Rande begriffen bis mir die Tragweite des Gedankengebäudes, das Kristin Cashore vor uns ausbreitet, bewusst geworden ist und ich muss sagen, das finde ich ...  

Nach dem Terror

Natürlich haben wir in der Schule alle mal was über totalitäre Regime gelernt und über Willkürherrschaft. Wir sind für Freiheit und Demokratie, aber wer von uns kann schon nachempfinden wie es ist, wenn man eben nicht in einem freiheitlichen System lebt. Und viel schlimmer noch: Welche Wunden nach der Überwindung eines solchen Regimes zurückbleiben und wie lange Totalitarismus und Schrecken nachwirken.

Gerade uns Deutschen (auch wenn das die meisten von uns aufgrund ihres Geburtsdatums nicht mehr wirklich betreffen dürfte) hat man ja immer vorgeworfen, dass sie nach dem Ende der Nazi-Herrschaft nichts anderes wollten als einfach nur vergessen und zur Tagesordnung übergehen.

Nun legt Kristin Cashore mit „Die Königliche“ eine wunderbare Fantasy-Geschichte vor, die sich genau um dieses Thema dreht. 35 Jahre hat der sadistische Psychopath Leck als König von Monsea seinen Hofstaat und sein Volk gequält und tyrannisiert. Jahre später versucht seine Tochter Bitterblue das Königreich neu zu ordnen und alte Wunden zu heilen, aber immer wieder trifft sie auf eine Mauer des Schweigens und ein Geflecht von Lügen. Erst im Verlauf der Geschichte wird deutlich warum das so ist, wie Opfer zu Täter und Täter zu Opfern werden.

Zunächst habe ich „Die Königliche“ nur als angenehmen Zeitvertreib, als eine nette Geschichte am Rande begriffen bis mir die Tragweite des Gedankengebäudes, das Kristin Cashore vor uns ausbreitet, bewusst geworden ist und ich muss sagen, das finde ich beeindruckend – selten wurde Systemanalyse so spannend serviert.

Wem jetzt auch der Sinn nach ein wenig historischem Verständnis, abgeschmeckt mit einer guten Portion Unterhaltung, ist, sollte sich auf jeden Fall die 8 Scheiben von Silberfisch gönnen, die Sie problemlos und versandkostenfrei in jeder Moewes Buchhandlung bestellen können.



Artikel empfehlen: