×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Drei kleine Geschichten vom Miteinander


Ich glaube ja, dass nicht bei den „Kleinen“, sondern auch bei den „Großen“ Erklärungen viel helfen. Viel besser ist wohl allemal das gute Beispiel, na, und wenn man das nun mal gerade nicht liefern kann, wie wäre es dann mit einer netten Geschichte?  

Drei kleine Geschichten vom Miteinander

Für die „Großen“ sollte die Sache mit den Regeln, die ein gutes Miteinander möglich machen, im Prinzip eine klare Sache sein – wobei ich da manchmal auch so meine Zweifel habe. Aber wie erkläre ich es einem kleinen Kind? Muss man sich wirklich entschuldigen, auch wenn genaugenommen doch gar nicht „schuld“ ist? Und wie ist das mit Versprechen? Und wer muss den Anfang machen, wenn man sich gezankt hat?

Ich glaube ja, dass nicht bei den „Kleinen“, sondern auch bei den „Großen“ Erklärungen viel helfen. Viel besser ist wohl allemal das gute Beispiel, na, und wenn man das nun mal gerade nicht liefern kann, wie wäre es dann mit einer netten Geschichte?

Gleich drei davon haben Sibylle Rieckhoff und Christian Seltmann sich für uns ausgedacht: Vom Eichhörnchen Luki, dass sich vor Romeo dem Wildschwein fürchtet, weil es ihm eine Haselnuss auf den Rüssel hat fallen, von Eddi, der kleinen Maus, die viel verspricht und wenig hält und der kleinen Prinzessin und dem kleinen Drachen, die miteinander in Streit geraten.

Nun sind die drei Geschichten nicht nur schön geschrieben, sondern ebenso liebevoll illustriert – jede Anders so wie eben auch jede der drei Geschichten eine andere ist, so dass man fast meint, man hätte jeweils ein anderes Buch in der Hand. Schön auch, dass die Illustrationen nicht mit allzu vielen Details überladen sind, so dass auch kleine Kinder zuhören und schauen können, ohne überfordert zu werden.

Und am Ende? Ich glaub‘ ja, dass „Probier’s mal mit Entschuldigung“ viel besser hilft als jede Ermahnung, am Ende bleibt nur die Frage, welches Ihre Lieblingsgeschichte wird.

Erschienen ist das Bilderbuch rund ums gute Benehmen zum Preis von 9,99 Euro im Arena Verlag.

 



Artikel empfehlen: