×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Torte mit Stäbchen


„Torte mit Stäbchen“ entführt uns nicht nur in eine andere Zeit und ein anderes Land, es zeigt auch, dass man mit Neugierde auf das Leben und einer kleinen Portion Mut eigentlich überall durch’s Leben kommen kann und dass Kinder (oder Jugendliche) ...  

Torte mit Stäbchen

Wie mag das sein, wenn man aus dem Land, in dem man großgeworden ist, einfach hinausgeworfen wird, nur weil man entweder der falschen Religion angehört oder nicht die passende Hautfarbe hat? Und wenn man nichts weiter mitnehmen kann also das, was man so eben noch tragen kann?

Genauso geht es nämlich der zehnjährigen Inge und ihren Eltern. Das ist schon lange her, da war selbst meine Mutter noch ein kleines Kind, aber gehört habt Ihr sicher schon alle mal von Hitler und den Nationalsozialisten. Inges Vater ist Jude und deshalb müssen Sie das Land verlassen. Ihre Reise geht nach China, genau gesagt nach Shanghai, denn nur dort finden die Finkelsteins auf ihrer Flucht vor den Nazis noch eine Zuflucht.

Vielleicht lernt ja sogar der eine oder andere von Euch Chinesisch, aber wie mag es sein, wenn man sich auf einmal in einem anderen Land mit einer anderen Sprache und einer anderen Kultur zurecht finden soll? Für Inges Eltern ist es eine totale Katastrophe und so ganz kommen sie auch nicht an im „Reich der Mitte“. Ganz anders Inge: Auch wenn das neue Leben in Shanghai ziemlich ärmlich ist und gewiss nicht immer einfach, nimmt sie die Herausforderung an und schon bald fühlt sie sich dort heimisch. Sie beginnt Chinesisch zu lernen und findet in Sanmao, dessen Vater Deutscher und dessen Mutter Chinesin ist, einen guten Freund und Wegbegleiter.

„Torte mit Stäbchen“ entführt uns nicht nur in eine andere Zeit und ein anderes Land, es zeigt auch, dass man mit Neugierde auf das Leben und einer kleinen Portion Mut eigentlich überall durch’s Leben kommen kann und dass Kinder (oder Jugendliche) manchmal sogar tüchtiger sein können als die Erwachsenen.

Auch wenn ich das ziemlich ungerecht finde, ist meine eigene Tochter oft ziemlich misstrauisch, wenn ich ihr ein Buch empfehle, weil sie nämlich meint, dass ich das nur gut finde, weil es „pädagogisch wertvoll“ ist. Aber ehrlich, auch wenn ich Vampire und all‘ die anderen übernatürlichen, die ich Euch hier schon vorgestellt habe, auch gut finde, manchmal dürfen es ganz „normale“ Menschen sein, die ein Buch spannend und lesenswert machen. Also traut Euch mal und vertraut mir: „Torte mit Stäbchen“ ist etwas ganz Besonderes und Ihr solltet es Euch nicht entgehen lassen! Übrigens hat die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach das Buch absolut berechtigt als Jugendbuch des Monats Juli ausgezeichnet.

Erschienen ist das Buch "Torte mit Stäbchen" von Susanne Hornfleck bei dtv. Es kostet 12,95 und kann bei Moewes versandkostenfrei bestellt werden.



Artikel empfehlen: