×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Kleine Auszeit für zu Hause


Wobei das jetzt nicht heißen muss, dass wir auf alles, was uns Spaß machen könnte, verzichten und uns jeden Tag Asche aufs Haupt streuen müssen. Im Gegenteil. Nutzen Sie doch die Zeit bis zum Osterfest und widmen Sie sich einmal sich selbst.  

Kleine Auszeit für zu Hause

Gut, jetzt ist Karneval vorbei und wir haben es (hoffentlich) noch mal richtig krachen lassen. Also können wir uns jetzt ja wohlgemut und ausgepowert der Fastenzeit widmen. Wobei das jetzt nicht heißen muss, dass wir auf alles, was uns Spaß machen könnte, verzichten und uns jeden Tag Asche aufs Haupt streuen müssen. Im Gegenteil.

Nutzen Sie doch die Zeit bis zum Osterfest und widmen Sie sich einmal sich selbst.

Buddha at home

Man muss nicht gleich die Religion wechseln und wer es nicht so mit Räucherstäbchen hat, auch gut. Alles, was Renate Seifarth uns nahebringen will, ist eine Anleitung zur Ruhe und zur inneren Einkehr.

Schritt für Schritt lernen wir zunächst einmal unseren „Autopiloten“ auszuschalten, anzukommen und vor allem bei uns selbst zu bleiben. Was sich so leicht anhört ist in Wirklichkeit natürlich viel, viel schwieriger, da Sie uns aber eine Menge von Vorschlägen macht, wie wir zunächst unser Umfeld „meditationsgerecht“ gestalten können, ohne gleich aufwändige Umbaumaßnahmen durchführen zu müssen, bleibt sie mit ihren Ideen zum Glück recht lebensnah und nachvollziehbar.

Und haben wir den ersten Schritt erst einmal getan, werden uns die nächsten – die Kultivierung einer liebevollen Haltung oder die Fähigkeit unseren Gedanken die Macht zu entziehen, schon leichter fallen.

Mein Fazit: „Buddha at home – ein Retreat für zu Hause“ ist eine wunderbare Lektüre nicht nur für die Fastenzeit, sondern immer, wenn wir ein wenig dem Hamsterrad entkommen wollen.

Und jetzt noch was für die Profis

Wer sich in der Fastenzeit nicht mit „FdH“ begnügen will, sondern Körper und Geist einer Rundum-Reinigung unterziehen möchte, der sollte unbedingt mal einen verschärften Blick in „Detox Yoga“ werfen. Zunächst einmal verhilft uns Lucia Nirmala Schmidt zu einigen Einblicken in die Welt des Ayurveda – damit wir am Ende, wenn wir uns für ihren Weg der Entgiftung entschließen, nicht nur wissen, was sondern auch warum wir es tun. Und natürlich gehört zu einer körperlichen Entgiftung auch ein wohlüberlegtes Fitnessprogramm – eben mit ausgewählten Yoga-Übungen.

"Detox-Yoga" ist nichts, was wir mal eben so zwischen Tür und Angel in unseren Alltag integrieren könnten, aber vielleicht bietet sich Ihnen ja ein kleines Zeitfenster …

Bevor ich jetzt abschalte, hier noch alle wesentlichen Informationen für Sie:

 „Buddha at home“ – Retreat für zu Hause von Renate Seifarth (20,- Euro) und "Detox Yoga" von Lucia Nirmala Schmidt (18,-) sind im Nymphenburger Verlag erschienen und können hier auch online bestellt werden.



Artikel empfehlen: