×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Von Anfang an alles richtig


Wer nun bei der Neuanlage oder Umgestaltung seines Gartens in eine grüne Oase keinen Landschaftsgärtner hinzuziehen kann oder will, der kann sich ja auch gut und gerne mit entsprechender Literatur behelfen. Und wer könnte da berufener sein als unsere euro  

Von Anfang an alles richtig

Mit so einem Garten, gerade wenn man ihn neu anlegt, ist es wie mit der Kindererziehung, man eine Menge Fehler machen. Bäumchen, die zunächst so klein und bescheiden daherkommen, wachsen und wachsen und wachsen und auf einmal hat man Schatten, wo man keinen will. Oder die teuren Sträucher, die einem im Gartencenter so gut gefallen haben, wollen einfach nicht gedeihen. Da haben sie dann zu viel oder zu wenig Sonne oder der Boden ist einfach nicht der richtige.

Soweit also die schlechte Nachricht. Aber nur, weil das Leben für jeden von uns eine gewisse Fehlerquote bereithält, ist das ja kein Grund sich entmutigen zu lassen. Schließlich gibt es für so gut wie jede Frage im Leben auch eine Antwort und für jedes Fachgebiet so seine eigenen Experten.

Wer nun bei der Neuanlage oder Umgestaltung seines Gartens in eine grüne Oase keinen Landschaftsgärtner hinzuziehen kann oder will, der kann sich ja auch gut und gerne mit entsprechender Literatur behelfen. Und wer könnte da berufener sein als unsere europäischen Inselnachbarn? Wer bewundert nicht die Pracht, die sie in Gärten und Parks zur Geltung bringen? Das wollen Sie auch haben? Kein Problem, Sie können ja mal in das neuen Buch von Andrew McIndoe reinschauen. Der ist nämlich nicht nur Gartendesigner, sondern auch viel prämierter Mitgestalter der Chelsea Flower Show der britischen Royal Horticultural Society.

Als erstes lernen wir von ihm, dass der Schlüssel zum Erfolg immer in einer guten Planung liegt.
Gut, dann fangen wir mal damit an: Man suche wahlweise den Onlineshop oder eine realexistierende Moewes-Buchhandlung auf, investiere 22,90 Euro bestelle dort „Schöne Gärten“ aus dem Delius Klasing Verlag. Dann gehe man nach Hause um sich Seite für Seite inspirieren zu lassen. Je nach persönlicher Gemütsverfassung und Einstellung kann man nun noch entweder ein Stoßgebet zu Petrus gen Himmel schicken und um gutes und warmes Gartenwetter beten oder man wartet es einfach geduldig ab. Aber dann nichts wie raus und losgelegt …



Artikel empfehlen: