×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Oh Ihr knackig bunten Alleskönner


Aber wie geht es nun mit dem Gemüse aus der eigenen Erde. Was kann man wann anbauen, welche Sorten gibt es überhaupt und worauf sollte man sonst so achten? Schließlich ist ja kaum einer von uns als Gemüsebauer geboren worden. Wer hier auf der sicheren Sei  

Oh Ihr knackig bunten Alleskönner

Die Politik macht es uns vor. Die Einteilung in Fraktionen macht das Leben doch gleich viel leichter. In Punkto Essgewohnheiten geht es übrigens auch. In meinen Augen gibt es eindeutig eine „Obst-Fraktion“ und eine „Gemüse-Fraktion“. Klar kann man auch beides mögen (Ernährungswissenschaftler werden diesen Unentschiedenen wahrscheinlich sogar den Vorzug geben), aber meist ist es eben doch „Obst oder Gemüse“ das ist die Frage.

Ich selber bekenne mich aus Überzeugung zur Gemüsefraktion, ich liebe Gemüse und zwar alles, egal, ob es über oder unter der Erde wächst. Aber woher all‘ die guten Sachen nehmen? Bei all den Lebensmittelskandalen der letzten Jahre, weiß man ja nun auch nicht mehr, wie was wo gewachsen ist und ob die Menge der Herbizide, Pestizide, weiß-ich-nicht-zide nicht am Ende höher ist als der Vitaminanteil. Wer da ganz auf Nummer sicher gehen will, der sollte mal überlegen, ob er nicht selber das eine oder andere anpflanzt. Wie heißt es doch so schön? Platz ist im kleinsten Blumentopf. Und ja, schließlich kann man Tomaten, Bohnen und auch manch‘ anderes tatsächlich im Topf oder Eimer anpflanzen. Da reicht manchmal schon ein kleines bisschen Balkon. Und sieht ja schließlich auch gut aus, es müssen ja nicht immer Geranien sein.

Aber wie geht es nun mit dem Gemüse aus der eigenen Erde. Was kann man wann anbauen, welche Sorten gibt es überhaupt und worauf sollte man sonst so achten? Schließlich ist ja kaum einer von uns als Gemüsebauer geboren worden.

Wer hier auf der sicheren Seite sein will, der sollte unbedingt mal in Christian Haveniths Buch „Gemüse – Die große Vielfalt“ schauen. Hier gibt es nicht nur gute Erklärungen und passgenaue Tipps für den Umgang mit den knackig bunten Alleskönnern, sondern auch noch ein paar leckere Rezepte on top.

Und ich wette: Wenn Sie gemeinsam mit Ihren Kindern das erste Gemüse angebaut, geerntet und gekocht haben, dann wird es bei Tisch bestimmt nicht mehr heißen: Bäh, Gemüse schmeckt mir nicht. Also, nicht nur lecker und gesund, sondern auch noch pädagogisch wertvoll. "Gemüse - die große Vielfalt" - alles in einem Buch für 24,95 Euro aus dem Dort-Hagenhausen-Verlag. Gibt’s natürlich auch bei Moewes. Nur das Gemüse, das müssen Sie dann selber anbauen.

Viel Spaß dabei!



Artikel empfehlen: