×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Ist (trotzdem) schön


Allein der Gedanke an eine Unzahl von verschiedenen Wohn- und Lebensformen fasziniert mich und ich kann nicht genug davon bekommen. Ganz gleich, ob im skandinavischen Stil, ob provenzialische Landhausidylle, ob asiatisch exotisch alles hat in meinen Augen  

Ist (trotzdem) schön

Zu meiner Beruhigung habe ich beim Blättern in einer der großen Einrichtungszeitschriften gelernt, dass es völlig normal ist, andere Einrichtungsstile zu bewundern, ohne dass man sie in den eigenen vier Wänden umsetzen würde oder könnte. Ein klarer Fall von: Eines schickt sich nicht für jeden wie schon die alten Römer erkannt haben.

Ich selber blättere leidenschaftlich gern in allem, was sich mit Architektur, Wohnen, Einrichten und Dekorieren zu tun hat, egal, ob Buch oder Zeitschrift oder Internetseiten. Allein der Gedanke an eine Unzahl von verschiedenen Wohn- und Lebensformen fasziniert mich und ich kann nicht genug davon bekommen. Ganz gleich, ob im skandinavischen Stil, ob provenzialische Landhausidylle, ob asiatisch exotisch alles hat in meinen Augen seinen eigenen Reiz, seine eigene Schönheit, auch, wenn ich nur das Wenigste im eigenen Heim verwirklichen wollte oder könnte.

Aber oft genug entdecke ich das ein und andere Detail, die ein oder andere Kleinigkeit, die ich dann doch irgendwie in das eigene Wohnen einbaue, sei es ein Bild, eine Anordnung von Blumen und Vasen oder etwas Anderes.

Also ist „Honigduft und Blütenzauber“ eine wahre Quelle der Inspiration, denn Rikke Larsen und ihre Mutter betreiben gemeinsam in Dänemark das Einrichtungsgeschäft „Honnig og Flora“ in Dänemark am Schloss Egholm, wo sie nicht nur Fundstücke von Flohmärkten aus ganz Europa anbieten, sondern sie lassen uns auch einen Blick in ihre und die Häuser ihrer Freundinnen werfen.

Mein Ding wäre es auf Dauer nicht mit einer solchen Überfülle zu leben. Dafür bin ich zu wenig Sammler und zu viel Entsorger. Mein Credo geht eher in die Richtung „weniger ist mehr“ und ich bin ständig bestrebt mich zu befreien. Schön finde ich es aber trotzdem und so kann ich immer wieder in dem Buch blättern, finde dann doch immer wieder die eine oder andere Anregung und stelle am Ende befriedigt fest: Auch, wenn nicht alles für jeden taugt, die ein oder andere Idee ist immer dabei, man muss sich nur die Muße gönnen, danach zu suchen, sie dann in Ruhe reifen lassen und genau so umsetzen, dass sie zum eigenen Wohlbefinden passt.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls viele schöne Stunden beim Blättern in „Honigduft und Blütenzauber“ aus dem Busse Seewald Verlag, das Sie für 32,- Euro in jeder Moewes Buchhandlung bestellen können.



Artikel empfehlen: