×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

„Mehr Licht!“


Aber richtig in Szene gesetzt sind Kerzen und Co. nicht nur zur Winters-Weihnachtszeit ein echter Bringer. Genau genommen kann man zu jeder Tages- und Jahreszeit mit Licht spielen, egal wie hell oder dunkel es eigentlich sein mag.  

„Mehr Licht!“

Sollen angeblich des Dichterfürsten Goethes letzte Worte gewesen sein, womit der Gute noch in seinem Ableben seinen Sinn für’s Wesentliche gezeigt hat, wenn er es denn gesagt hat.

Ich persönlich habe zu Goethe ja eher ein differenziertes Verhältnis, was aber nichts an der Richtigkeit seiner Worte ändert. Licht ist neben Wasser die Quelle allen Lebens, ohne Licht geht nicht wirklich viel. Mal abgesehen davon, dass Pflanze, Tier und Mensch Licht brauchen, um überhaupt existieren zu können, viele vergnügliche Tätigkeiten wie Lesen zum Beispiel sind ohne ausreichende Lichtquellen ziemlich unmöglich und das wäre doch jammerschade.

Licht, so lerne ich bei Wikipedia, ist eine für den Menschen sichtbare elektromagnetische Strahlung, aha. Das Licht ein wichtiger Faktor für unser Wohlbefinden ist, wissen wir alle. Es gibt warmes Licht und kaltes, und schon längst haben wir erkannt, dass quasi „gefärbtes“ Licht maßgeblich unsere Stimmung beeinflusst.

Und schauen Sie sich doch einmal jetzt in den weihnachtlich geschmückten Straßen um: Ist doch wunderschön, wenn all überall die Lichtlein blitzen.

Aber richtig in Szene gesetzt sind Kerzen und Co. nicht nur zur Winters-Weihnachtszeit ein echter Bringer. Genau genommen kann man zu jeder Tages- und Jahreszeit mit Licht spielen, egal wie hell oder dunkel es eigentlich sein mag.

Und was man nicht alles machen kann: Die Hochbegabten unter uns, werden sicher kein Problem damit haben, Kerzen mit Blüten, Ranken und anderen Motiven zu verzieren – ich hingegen bekomme schon bei dem Gedanken daran Knoten in den Daumen. Aber auch bei mir muss es zum Glück nicht dunkel bleiben, ich kann nämlich mit der Idee, ein paar schlichte Weckgläser mit Tortenspitze zu einem wahren Kunstwerk zu erheben, angeben. Und wahrscheinlich dürfte es mir sogar noch gelingen, eine Zitrone auszuhöhlen und mit etwas Wachs und Docht zu versehen. Egal, ob Kerzenlicht oder lieber elektrisch, ob klassisch oder verspielt, rustikal oder anspruchsvoll.

Sicher wird jedem, der in „Lichtinspirationen – Leuchtende Dekoideen für jede Jahreszeit“ aus dem Topp-Verlag blättert, schon bald ein Licht aufgehen. Noch liegt die längste Nacht des Jahres ja noch vor uns, da sollte man sich wappnen und schon mal vor dem nächsten Gang zur Moewes Buchhandlung 14,99 Euro bereithalten. Und dann sagen wir es noch einmal mit Goethe: MEHR LICHT!



Artikel empfehlen: