×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Selbst schöner wohnen


Also drehen wir dem Lauf der Natur, die nach einem letzten Feuerwerk an bunten Blättern langsam zur winterlichen Tristesse übergeht, eine lange Nase und holen uns einfach ein paar Farbtupfer in die eigenen vier Wände.  

Selbst schöner wohnen

Philosophisch ausgedrückt könnte man ja sagen: „Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.“ Und angesichts der Abschaffung der Sklaverei und der Einführung der 35-Stunden-Woche sollten wir eigentlich genügend Zeit haben.

Trotzdem: Im Sommer habe ich immer weniger Zeit als im Herbst und Winter. Irgendwas stimmt also nicht mit der Sommerzeit. Aber jetzt Spaß beiseite. Natürlich habe ich immer gleich viel Zeit, nur würde ich diese im Sommer niemals drinnen verbringen, wo es draußen so viel schöner ist und man ja auch eine Menge mit dem Garten zu tun. Schließlich wollen die Tomaten gewässert, der Rasen gemäht und den Zucchinis gut zugeredet werden.

Aber wenn es draußen zu usselig wird, dann bleibt man eben drin und da will man es dann auch ein bisschen schön und gemütlich haben. Also drehen wir dem Lauf der Natur, die nach einem letzten Feuerwerk an bunten Blättern langsam zur winterlichen Tristesse übergeht, eine lange Nase und holen uns einfach ein paar Farbtupfer in die eigenen vier Wände.

Dumm nur, dass eines nicht für jeden passt. So geht es mir wenigstens immer. Nicht alles, was mir gefallen könnte, würde auch zu unserem Einrichtungsstil passen oder es ist zu kompliziert oder zu teuer oder zu irgendwas. Mit „Mein grünes Zuhause“ hat Esther Herr aber jetzt ein wirklich pfiffiges Buch auf den Markt gebracht. Am Anfang steht der Psycho-Test: Welcher Wohntyp bin ich eigentlich? Bin ich eher Schweden-Fan oder Softie? Romantiker oder der sachliche Durchblicker? Cool und lässig oder eher kreativ und individuell? Für so gut wie jeden Typ und Geschmack hat sie ein paar wirklich prima Ideen auf Lager. Da kann man nach Herzenslust malen, stricken, basteln oder nähen. Und klar, entsprechende Tipps für den Umgang mit den „grünen Haustieren“ gibt es auch noch. Also wer hier nicht die zündende Idee für „selber schönen wohnen“ findet, der wohnt am Ende noch gar nicht, der lebt vielleicht nur.

Mein Geheimtipp gegen den Herbst- und Winterblues heißt "Mein grünes Zuhause" und ist im Gräfe Unzer Verlag erschienen und kostet 16,99 Euro. Und da man bei Moewes ja keine Versandkosten hat, bleibt bestimmt noch was für Stoff, Farbe oder ein paar Blumen übrig.



Artikel empfehlen: