×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Raus aus Balkonien


Damit das nicht so bleiben muss und wir auch nicht allzu viel Mühe bei der Schatzsuche aufwenden muss, hat der Bachem Verlag für uns eine ganze Reihe kleiner und handlicher Bücher herausgegeben. Nun müssen wir uns nur noch entscheiden wo es hingehen soll.  

Raus aus Balkonien

Die erste Woche der Sommerferien haben wir ja schon so gut wie hinter uns, aber immerhin, der größte Teil der Ferien liegt noch vor uns. Nun wäre es ja schön, könnten wir die gesamten Schulferien irgendwo weitab vom Alltag im Gebirge, an sonnigen Stränden oder einem anderen Sehnsuchtsort verbringen. Aber wie es so geht mit „wäre“, „täte“, „hätte“, „würde“, meistens sieht die Realität dann doch anders aus.

Aber all‘ das soll kein Grund zum Klagen und zum Jammern sein, denn immerhin haben wir es hier auch sehr schön, man muss nur wissen wo. Seien wir doch ehrlich: „Woanders“, wo auch immer „woanders“ sein mag, ist uns kaum ein Weg zu lang oder zu beschwerlich, geht es darum Land, Leute und Sehenswertes zu entdecken. (Wieder) zu Hause schwindet unser Elan uns auf Entdeckungsreise zu begeben meist wie Schnee an der Sonne, was schade ist, denn somit bleiben viele der heimischen Schätze unentdeckt und ungehoben.

Damit das nicht so bleiben muss und wir auch nicht allzu viel Mühe bei der Schatzsuche aufwenden muss, hat der Bachem Verlag für uns eine ganze Reihe kleiner und handlicher Bücher herausgegeben. Nun müssen wir uns nur noch entscheiden wo es zuerst hingegen soll: An die Dhünn, den längsten Nebenfluss der Wupper, gesäumt von zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Altenberger Dom und dem gleich um die Ecke gelegenen Märchenwald? Oder zieht es uns ins Homburger Ländchen, um dort unseren Ausflug mit einer Postkutschenfahrt zu krönen? Genauso gut könnten wir aber auch die Römerstraße Via Belgica, die quer durch den Rhein-Erft-Kreis führt, auf einer kleinen Teilstrecke erkunden. Insgesamt gibt es acht kleine Bändchen, jeweils zum Preis von 6,- Euro, da bleibt noch genug in der Ausflugskasse, um zwischendurch mal Einzukehren. Und wenn dann alle anderen aus ihren Weiter-weg oder Näher-dran-Urlauben zurückkommen und uns fragen: „Na, und Ihr? Wie war’s auf Balkonien? Dann müssen wir nicht mehr stumm ihren Urlaubserlebnissen und –entdeckungen lauschen, sondern getrost mithalten und bestimmt reichen unsere Erlebnisvorräte noch weit bis in den Herbst hinein.

Ach, und noch etwas: Passend zu der Reihe gibt es auch einen Fahrradroutenplaner „Die schönsten Radtouren zwischen Wupper, Sieg und Erft“. Der ist zwar mit 14,95 Euro etwas teuer als die anderen Ausgaben, bietet dafür aber auf 160 Seiten nicht nur 15 Tourenvorschläge, sondern auch noch gleich die GPS-Daten zum Download.

Etwas verpasst? Na, dann listen wir noch mal schnell alle Bücher, die es natürlich auch bei Moewes gibt, noch mal schnell für Sie auf. Unter dem Namen „EntdeckerTouren“ – Reisen in die Heimat aus dem J.P. Bachem Verlag

Marcell Perse „Römerstraße Via Belgica“ Teilstrecke Köln-Jülich, Geradewegs vom Rhein zur Rur
Guido Wagner „An Agger und Sülz“ Flussauen, Burgen und Bergbauspuren
Regionale 2010 (Hg.) „Wasserquintett“ Wo die Wipper zur Wupper wird
Eva Effertz, Lenore Schäfer „Mühlenregion Rheinland“ Mühlen und Hämmer links und rechts des Rheins
Guido Wagner „Bergischer Höhenflug“ Auf den Spuren von Bergbau, Burgen und Bonner Trinkwasser
Heinz Günter Horn „Agrippastraße Köln-Trier“ Teilstrecke Nettersheim, Von Serpentinen, Tempeln und Wachstationen
Cornelia Müller „Homburger Ländchen“ Kultur und Landschaft eines kleinen Reiches
Guido Wagner „Dhünn“ Von der Quelle bis zur Mündung

 



Artikel empfehlen: