×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Schwein gehabt!


Und haben Sie gewusst, dass es auch gestreifte, getupfte und sogar Wollschweine gibt? Gut, Eier legen tun Letztere dann zwar nicht, aber sicher ließe sich dennoch der ein und andere Pullover daraus stricken.  

Schwein gehabt!

Mir können Sie ja sagen was Sie wollen, aber so ein Schwein, das hat doch was!

Nein, wir reden jetzt nicht von Schinken und Kotelettes, sondern vom Schwein so als Ganzem. Haben Sie so ein Tierchen schon mal live und in Farbe und nicht am Stück oder in Scheiben gesehen? Also so eine Wildsau zum Beispiel, wie sie so grazil auf ihren Beinen durch den Wald rennt, da kommt doch einfach Freude auf.

Und haben Sie gewusst, dass es auch gestreifte, getupfte und sogar Wollschweine gibt? Gut, Eier legen tun Letztere dann zwar nicht, aber sicher ließe sich dennoch der ein und andere Pullover daraus stricken.

Dazu kommt, dass Schweine nicht nur außerordentlich schlau und hoch soziale Tiere sind, sie wirken auch im Naturschutz wahre Wunder, wenn man sie denn nur lässt.

Einer meiner bisher unerfüllten Wunschträume ist ja immer noch ein eigenes Schwein, aber das muss warten, denn es fehlt an Zeit und Platz. Immerhin braucht so ein Schwein genaugenommen keinen Koben, sondern ein Speise-, Kinder-, Schlaf- und Badezimmer. Dazu noch eine Toilette und ein bisschen Garten wäre auch nicht unflott.

So lange begnüge ich mich halt mit „Das Schweinebuch“, denn hier finde ich alles rund um mein persönliches Lieblingsvieh: Von der Geschichte wie das Schwein zum Menschen kam über Verhalten und Haltung, jede Menge verschiedene Rassenporträts und dann auch noch die Specials wie das von Murkel, der so gern in Herrchens Bette schlief oder vom Spürschwein Luise, der berühmtesten Polizeisau der Welt …

Von den sogenannten Teacup-Schweinchen lasse ich nach meiner Lektüre dann doch die Finger, denn immerhin habe ich gelernt, dass auch sie nur als Ferkel in die Tasse passen würden und ausgewachsen dann doch locker ihre 35 bis 40 Kilo auf die Waage bringen …

Auch Lust auf ein bisschen gepflegte Schweinerei? Na, dann schauen Sie mal rein in „Das Schweinebuch“ aus dem Dort-Hagenhausen Verlag. Kostenpunkt:



Artikel empfehlen: