×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Keine Ausreden mehr: Jetzt geht’s raus


„Raus – 55 Kreativideen für Wasser, Wald und Wiese“ zeigt, dass es oft nur ganz wenig braucht, um draußen jede Menge Spaß zu haben. Und das gilt nicht nur für die Sonn- und Feiertage, wenn es die ganze Familie in Wald und Flur zieht. Selbst in der Stadt!  

Keine Ausreden mehr: Jetzt geht’s "Raus!"

Als ich Kind war, war ein Tag im Haus eine nahezu unvorstellbare Strafe. Gut, wir hatten keine Playstation, keinen Computer und das Fernsehprogramm war gelinde gesagt dürftig. Aber trotzdem. Es war ja nicht so, dass wir kein Spielzeug gehabt hätten. Puppen und Barbies, Autos oder Lego und noch viel mehr – alles vorhanden. Trotzdem war nichts verlockender als einfach nur draußen zu sein. Die Minimalanforderung war dann mit den Nachbarskindern auf dem Hinterhof zu spielen, die Highlights, wenn es dann am Wochenende raus in die Natur ging.

„Raus“ war immer ein kleines Stück der großen Freiheit. Was machte es schon, dass man dabei auch mal nass oder dreckig wurde, dass der Hammer beim Budenbau im Wald auch schon mal den Daumen statt des Nagels traf … Bis heute sind noch alle Finger dran und was ich nicht verloren, sondern wohl eher bei unseren ungezählten Ausflügen gewonnen habe ist meine bis heute ungebändigte Neugier auf das Leben, eine gute Portion Selbstvertrauen und die Fähigkeit aus wenig viel zu machen.

Heutzutage wird unheimlich viel Geld in Projekte investiert, die Kinder dazu motivieren sollen ihre Umwelt zu entdecken, sich zu bewegen und ihrem Forschungsdrang freien Lauf zu lassen. Das ist gut und schön und richtig, aber trotzdem frage ich mich: Brauchen Kinder das wirklich? Brauchen sie wirklich erst exakt durchgeplante Exkursionen mit einem hohen Maß an fremdorganisierter Bespaßung? Nein, eigentlich nicht.

Raus – 55 Kreativideen für Wasser, Wald und Wiese“ zeigt, dass es oft nur ganz wenig braucht, um draußen jede Menge Spaß zu haben. Und das gilt nicht nur für die Sonn- und Feiertage, wenn es die ganze Familie in Wald und Flur zieht. Selbst in der Stadt kann man eine Menge Spaß haben, man muss nur wissen wie. Da wird gewerkelt und gebastelt, geforscht und experimentiert.

Aber jetzt genug geschrieben, denn jetzt will ich raus. Das Kind in mir will nämlich wenigstens einen Teil der tollen Kreativideen auch mal ausleben.

Bevor Ihr jetzt loslegen könnt, müsst Ihr noch einen Abstecher zur Moewes Buchhandlung machen und „Raus!“ bestellen. Es ist im Topp Verlag erschienen und kostet 14,99 Euro.



Artikel empfehlen: