×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Lust und Last der Bibliophilie


Mafalda Prinzessin von Hessen, Ildikó von Kürthy, Florian Langenscheidt, Barbara Schöneberger, Wolfram Siebeck und viele mehr sind der gleichen Leidenschaft zum Buch verfallen. Wie sie mit dieser „Krankheit“ leben, wie sich mit ihren Schätzen umgeben, ...  

Lust und Last der Bibliophilie

Im Prinzip kann ich mich gut trennen. Regelmäßig durchkämme ich unser Haus vom Keller bis zum Dach auf der Suche nach Dingen, die man eigentlich getrost ausrangieren kann und wen wundert’s, ich werde auch regelmäßig fündig. Ob es nun die ausgetretenen Schuhe vom vorvorletzten Jahr sind oder die Tischdecke von Urgroßtante Hedwig, die doch irgendwie weder auf den Tisch noch zum Geschirr passen will, irgendwas finde ich eigentlich immer, von dem ich frohen Herzens sagen kann: Das kann jetzt auch mal weg.

Nur bei Büchern schlägt in meiner Brust das Herz eines Neandertalers. Ich suche, ich jage, ich sammele und zwar unbarmherzig. Also finden sich in Schränken und Regalen noch die Bilderbücher aus meiner eigenen Kindheit, aus denen auch unsere Tochter schon längst rausgewachsen ist ebenso wie manches Buch, das ich als Jugendliche geliebt und verschlungen habe. Keine Frage, in viele von ihnen ist seit ewig kein Blick mehr hineingeworfen worden, aber sich deshalb trennen? Kein Gedanke! Meine Bücher gehören zu mir wie meine Nase im Gesicht.

An sich wäre das vielleicht nicht mal so dramatisch, nur kann ich meiner Sammelleidenschaft keinen Einhalt gebieten und es werden eben immer mehr und wo sie alle lassen? Es stapeln sich Bücher in Regalen, in Schränken, am Kamin, neben dem Bett, ja selbst das Badezimmer kann nicht mehr als buchfreie Zone bezeichnet werden. Bin ich am Ende gestört? Ein Bücher-Messie?

Was bleibt mir anderes übrig als in einem Buch Rat und Trost zu suchen und – klar – auch zu finden? Mafalda Prinzessin von Hessen, Ildikó von Kürthy, Florian Langenscheidt, Barbara Schöneberger, Wolfram Siebeck und viele mehr sind der gleichen Leidenschaft zum Buch verfallen. Wie sie mit dieser „Krankheit“ leben, wie sich mit ihren Schätzen umgeben, was Bücher für sie bedeuten all das und noch viel mehr erzählt der wunderschöne Bildband „Vom Glück mit Büchern zu leben“ von Stefanie von Wietersheim und Claudia von Boch. Sie erzählen von Menschen und ihrer Liebe zum Buch oder ganz vielen, von schönsten Sätzen und wie man mit Büchern leben kann.

Vom Glück mit Büchern zu leben“ ist nicht nur eine wunderbare Inspirationsquelle wie man seine liebsten Wegbegleiter dekorativ und griffbereit aufbewahren kann, es erzählt auch die Geschichten von Menschen und dem, was Bücher mit ihnen gemacht haben, von Büchern selbst und – ach, wissen Sie was? Ich sag’s Ihnen: Auf eins mehr kommt’s doch jetzt auch nicht mehr, dafür finden wir bestimmt noch einen Platz und lohnen tut’s auf alle Fälle.

Also meins liegt offen auf dem Wohnzimmertisch, immer zum Blättern bereit und wenn ich keine Zeit zum Blättern habe, dann flüstert es mir trotzdem leise ins Ohr: „Du bist doch nicht allein“ und das finde ich schön.

„Vom Glück mit Büchern zu leben“ ist im Callwey Verlag erschienen und kostet 29,95 Euro. Da verzichte ich doch gern auf ein Stück der neuen Sommerkollektion, die ist nämlich nächstes Jahr schon out, aber das bestimmt nicht, das hält ein Leben lang.

 



Artikel empfehlen: