×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Mysteriös


Das Leben ist voll von ungelösten Rätseln. Zum Beispiel frage ich mich, wie die Hundehaare aufs Sofa kommen, wo der Hund doch überhaupt nicht aufs Sofa darf. Oder warum ausgerechnet dann keine Milch mehr im Kühlschrank ist, wenn ich mir einen Kaffee mache  

Sehr mysteriös

Das Leben ist voll von ungelösten Rätseln. Zum Beispiel frage ich mich, wie die Hundehaare aufs Sofa kommen, wo der Hund doch überhaupt nicht aufs Sofa darf. Oder warum ausgerechnet dann keine Milch mehr im Kühlschrank ist, wenn ich mir einen Kaffee machen möchte. Und wo ist die letzte Scheibe Trüffelsalami geblieben, von der ich genau wusste, dass sie gestern noch da war?

Genauso mysteriös ist es, dass mir der Postbote auf einmal ein neues Buch bringt. Gut, das ist im Prinzip nicht sonderlich geheimnisvoll, immerhin bekomme ich eigentlich ständig Bücher, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, „Mysteriös – Geheimnisvollen Phänomenen auf der Spur“ bestellt zu haben. Aber nun ja, da ist da und da kann man ja auch gleich mal reinschauen, vielleicht wissen die ja wie die Haare aufs Sofa kommen und wohin die Salami verschwunden ist.

Nein, diese Geheimnisse lüftet auch dieses Buch nicht, dafür aber erzählt es mir jede Menge interessante und spannende andere Geschichten wie zum Beispiel die vom Kristallschädel. Schade eigentlich, dass des Rätselslösung ein solch profanes ist: Der rund 5 Kilogramm schwere und perfekt gearbeitete Schädel ist nämlich kein Relikt der Maya, sondern schlicht und ergreifend ein Fake, eine Fälschung. Oder die Sache mit den weinenden Madonnen und dem „Blutwunder von Neapel“. Auch hier gibt’s eine naheliegende und plausible Erklärung. Von „wundersamen Mysterien des Weltalls“ über „Faszinierende Spuren der Vergangenheit“, „Historische Vorbilder“ bis hin zu den „Spannenden Rätseln der Evolution“ ist „Mysteriös“ vollgepackt mit spannenden Geschichten. Nicht alles, aber das Meiste lässt sich auf ganz natürlichem Weg erklären. Das mag dem ein und anderen Anhänger von Magie und Verschwörungstheorien vielleicht nicht gefallen, aber ich find’s gut, dass es wenigstens für ein paar Sachverhalte im Leben noch vernünftige Erklärungen gibt. Dümmer geworden, bin ich beim Lesen jedenfalls nicht. Und wer weiß, vielleicht gibt’s demnächst ja einen Nachschlag über Hundehaare und verschwundene Milchtüten …

Bis dahin nehmen auch Sie es einfach hin, dass sich zwar nicht alles, aber vieles im Leben aufklären lässt. Wo? Na, in „Mysteriös – Geheimnisvollen Phänomenen auf der Spur“ aus dem Via Compact Verlag. Und als letztes, damit auch das kein Rätsel bleibt: Das Buch kostet 14,99 Euro.



Artikel empfehlen: