×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Schade, auch nur ein Business


Ich mein, die klingen doch gut, diese Geschichten vom armen Schlucker, der seiner kranken Oma zur Erheiterung irgendwelche Lieder vorträgt und dann – wupp – durch Zufall entdeckt wird und es zu Weltruhm bringt. Das lässt uns doch daran teilhaben, dass Glü  

Schade, auch nur ein Business

Ist ja eigentlich völlig egal ob wir von Justin Biber, Bushido oder meinetwegen sogar von Helene Fischer sprechen – in der Regel wecken sie Träume in uns. Ihre Musik bewegt uns – ganz nach persönlichem Geschmack – machen uns beim Hören gute Gefühle im Bauch und manch‘ einer möchte seinem Idol so nahe wie nur irgendwie möglich kommen. Sei es, dass man sämtliche Songs sammelt, hortet und immer wieder hört, zu jedem Konzert pilgert oder gar sein Äußeres möglichst dem seines Ideals anpasst – Träume eben.

Und nun funktioniert das, was uns wie kaum etwas Anderes im Leben so tief bewegt, am Ende genauso wie die Vermarktung eines neuen Müslis oder eines neuen Autos?

Ich mein, die klingen doch gut, diese Geschichten vom armen Schlucker, der seiner kranken Oma zur Erheiterung irgendwelche Lieder vorträgt und dann – wupp – durch Zufall entdeckt wird und es zu Weltruhm bringt. Das lässt uns doch daran teilhaben, dass Glück möglich ist oder?

Eigentlich müsste es uns ja klar sein, dass es so wohl in der Regel nicht funktioniert, sondern wie fast alles im Leben knallharter Business ist. Ist zwar ein bisschen schade, schließlich lebt man ja doch ganz gern mit seinen Illusionen, aber andererseits …

Schrecken Sie nicht davor zurück, mal durch „Wir hatten Sex in den Trümmern und träumten“ zu blättern. Ich geb‘ zu: Ein bisschen ist es wie Weihnachten. Ist der Glaube ans Christkind oder den Weihnachtsmann erst einmal passé, fehlt schon ein wenig vom alten Glanz, aber etwas Glanz bleibt eben doch und genauso funktioniert es wohl auch mit der Musikindustrie. Auch, wenn der Glaube an das gute Schicksal nicht funktioniert, die Musik, die uns gefällt, uns träumen lässt und am Ende vielleicht sogar für fünf Minuten richtig glücklich macht, die bleibt ja schließlich.

Ist übrigens auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle Pop- und Rock-Liebhaber und wie gesagt, so ganz lange dauert’s ja jetzt nicht mehr – auch ohne Christkind …

Damit also zum 24. Dezember nichts schief geht (gute Planung ist der halbe Baum), hier noch mal Infos zum Downloaden: „Wir hatten Sex in den Trümmern und träumten“ von Tim Renner und Sarah Wächter ist im Berlin Verlag erschienen, kostet 16,99 und kann bei Moewes versandkostenfrei und overnight (für die, dies mit der Vorausplanung nicht so haben) bestellt werden.



Artikel empfehlen: