×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach


Um die Mühlen, die zu großen Teilen in Privatbesitz sind, auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, veranstaltet die DGM seit 1994 jedes Jahr den Deutschen Mühlentag. Auch in diesem Jahr wird wieder ein großer Teil der im Rhein-Erft-Kreis  

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach

Noch klappern sie, die Wassermühlen, drehen sich die Windmühlen im Wind und auch viele andere Mühlen arbeiten noch heute. Mühlen gelten als die ältesten Maschinen der Menschheitsgeschichte und können auf eine über 2000jährige Geschichte zurückblicken.

Angetrieben von Wind oder Wasser, Tier- oder Menschenkraft wurden Mühlen in über 160 Anwendungsbereichen eingesetzt und dienten neben der Verarbeitung von Getreide, ,der Ölgewinnung, dem Pumpen von Wasser auch dem Stampfen von Flachs für die Leinenproduktion, zum Schleifen bis hin zum Antrieb für Schmiedehämmer.

Großer Mühlentag an Pfingstmontag

Dem Erhalt der alten Mühlen widmet sich seit nun mehr 25 Jahren der Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. Um die Mühlen, die zu großen Teilen in Privatbesitz sind, auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, veranstaltet die DGM seit 1994 jedes Jahr den Deutschen Mühlentag. Auch in diesem Jahr wird wieder ein großer Teil der im Rhein-Erft-Kreis vertretenen Mühlen ihre Pforten öffnen und große und kleine Besucher zum Besuch der Mühlen einladen. Fünf Wasser- und drei Windmühlen können an Pfingstmontag in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Neben der Möglichkeit die Mühlen, die in der Regel nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, zu besichtigen, haben sich die Betreiber auch in diesem Jahr wieder ein buntes Rahmenprogramm ausgedacht, um alle kleinen und großen Besucher zu unterhalten.

 

 

Ein buntes Rahmenprogramm wartet auf die Besucher

So wird die Gymnicher Mühle, eine Wassermühle, die ehemals zur Getreide- und Ölverarbeitung genutzt wurde und zur Zeit zum Rheinischen Mühlendokumentationszentrum und zum Landschaftspark Erftaue umgestaltet wird, auch Kutschfahrten, Live-Musik und die Möglichkeit selbst einmal das mühselige Geschäft des Handmahlens auszuprobieren, anbieten. Ein echtes Highlight dürfte auch die Greifvogelschau, sein, wenn die Vögel um 13.00 und 16.00 Uhr ihre Flügel ausbreiten werden …

Doch auch die anderen Mühlen im Kreisgebiet locken nicht nur mit ihren geschichtsträchtigen Bauwerken, sondern auch mit viel Unterhaltung und sorgen in der Regel auch für Bewirtungsmöglichkeiten. Zwar kann man die Brauweiler Mühle in der Klottener Straße nicht von innen besichtigen können, jedoch wird es Führungen rund um die Mühle, und die Möglichkeit einmal eine Handmühle auszuprobieren geben. Freuen dürfen sich die Besucher hier auch auf frischgebackenes Steinofenbrot, denn neben der Mühle wird an diesem Tag in einem alten Steinofen das Brot frisch gebacken. Viele Besucher dürfte es auch zur Horremer Mühle ziehen, denn neben einer Mühlenbesichtigung steht ein kleiner Trödelmarkt, Ponyreiten, Hüpfburg und der Besuch des Streichelzoos auf dem Programm.

Fotos: MVRER

 

Grottenhertener Mühle: Mühlenstraße, 50181 Bedburg-Grottenherten
Horremer Mühle: "Gut Horremer Mühle", Rathausstraße 53, 50169 Kerpen-Horrem
Kerpener Obermühle: Obermühle 14, 50171 Kerpen
Oebelsmühle: Auf dem Graben 16, 50374 Erfstadt-Lechenich
Oberaußemer Mühle: An der Windmühle 5, 50129 Bergheim-Oberaußem
Paffendorfer Mühle: Am Mühlenwehr 23, 50126 Bergheim-Paffendorf
GymnicherMühle: Gymnicher Mühle, 50374 Erftstadt-Gymnich
Brauweiler Mühle: Klottener Str. 11, 50259 Pulheim



Artikel empfehlen: