×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Zum Entdecken verführt


Da lag der Gedanke nahe, allen, die gern mit dem Fahrrad unterwegs sind, eine kleine Orientierungshilfe an die Hand zu geben. Immerhin“, fügt er schmunzelnd an, „ist es ja nicht nur in der Ferne, sondern eben auch vor der eigenen Haustür schön.“  

Zum Entdecken verführt

In der Regel beschränkt sich unsere Entdeckungsfreude ja meistens auf Urlaubs- und Fernziele, wo wir dann nach Herzenslust auch noch die kleinste Kapelle und jeden Strauch und jeden Busch betrachten und bewundern. Aber hier zu Hause, so in unmittelbarer Umgebung? Da glauben wir in der Regel, dass wir sowieso schon alles kennen …

Immer am Wasser entlang


Gehört haben wir ja sicher alle schon mal vom Pulheimer Bach, aber wer hat schon einmal seinen Lauf von der Quelle bei der Glessener Höhe bis zu seinem Ende in der großen Laache für sich entdeckt? Dabei gibt es entlang des Gewässers auf einer Strecke von 70 Kilometern jede Menge zu entdecken – man muss nur wissen, wo man hinschauen soll …

Da darf er stolz sein

Stolz präsentiert Horst Engel, Vorsitzender des Pulheimer Bachverbandes und leidenschaftlicher Fahrradfahrer nun das Radtourenbuch mit Karte rund um den Erlebnisraum Pulheimer Bach. Zwei Jahre hat er gebraucht, um aus einer Idee Wirklichkeit werden zu lassen.

„Ich selber bin sobald es meine Zeit zulässt, oft mit dem Fahrrad unterwegs“, erzählt er im Rahmen der Buchpräsentation. Da lag der Gedanke nahe, allen, die gern mit dem Fahrrad unterwegs sind, eine kleine Orientierungshilfe an die Hand zu geben. Immerhin“, fügt er schmunzelnd an, „ist es ja nicht nur in der Ferne, sondern eben auch vor der eigenen Haustür schön.“

So lange wie die Räder rollen

Gute 40 Kilometer umfasst die eigentliche Erlebnisstrecke, die sich entweder als Rundparcours oder aber auch in einzelnen Etappen erfahren lässt. Nimmt man noch die Abstecher dazu kommt man sogar auf satte 70 Kilometer Fahrradspaß. Vier bis fünf Stunden wird man wohl brauchen schätzt Engels, will man den Rundparcours an einem Stück und kurzen Stopps an den Erzählstationen und zwei Pausen in einem Stück schaffen, aber wie gesagt, muss man nicht, denn die Strecke lässt sich auch gut in einzelne Etappen aufteilen.

Nur nicht die Orientierung verlieren

Gleich vorne im Radtourenbuch findet sich eine Übersichtkarte, auf der sich der Rundweg mit seinen einzelnen Etappen gut nachverfolgen lässt und die Tourenplanung relativ einfach macht. Aber für alle, die gern nach modernsten Gesichtspunkten navigieren möchten, finden sich zu jeder der 30 Erzählstationen aber auch die jeweiligen Koordinaten, so dass man sich auch mittels GPS und Smartphone an sein Ziel leiten lassen kann.

Lass‘ Dir was erzählen

Zwar hat Horst Engel schon jede Menge an Informationen über alles Interessante und Sehenswerte entlang der Route am Pulheimer Bach in „sein“ Radtourenbuch reingepackt, aber damit man nun wirklich nichts verpasst, lohnt es sich auf die einzelnen Erzählstationen einen näheren Blick zu werfen, die zusätzlich viel Wissenswertes über den Bachlauf von seinem Ursprung an der Glessener Höhe bis hin zur Großen Laache preisgeben. Allerdings kann es sein, dass die ein oder andere Tafel wegen Wartungsarbeiten gerade „Urlaub“ in der Werkstatt macht. Schlimm ist das jedoch nicht, denn jeder Text lässt sich auch über die Internetadresse www.erlebnisbach.de abrufen.

Worauf noch warten

Tja, worauf wollen wir jetzt noch warten? Dass der Sommer doch noch kommt? Ach, wissen Sie was, als echter Entdecker wissen wir doch: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Laune. Deshalb jetzt nichts wie los, beim Verein für Geschichte das Radtourenbuch ordern und dann jeden regenfreien Moment nutzen und immer wieder Neues entdecken.

Bilder: Horst Engel



Artikel empfehlen: