×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Ein Eldorado für Genießer


Rund 110 Aussteller werden Ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Königsallee präsentieren. Champagner, prämierte Weine und Edelbrände werden ebenso vertreten sein wie hochwertige Öle und feinster Essig. Das Außergewöhnliche, Neue und Ungewohnte wird  

Ein Eldorado für Genießer

Nachdem bereits die letztjährige Gourmetmesse trotz regnerischen Wetters rund 4.500 Besucher auf die Rennbahn nach Düsseldorf lockte, haben die Veranstalter die diesjährige Spezialitätenverkostung auf die Düsseldorf Prachtmeile, die Königsallee im Herzen der Landeshauptstadt verlegt.

Dann werden rund 110 Aussteller Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Champagner, prämierte Weine und Edelbrände werden ebenso vertreten sein wie hochwertige Öle und feinster Essig. Das Außergewöhnliche, Neue und Ungewohnte wird in den Mittelpunkt gestellt und lädt zu einem kulinarischen Entdeckungsrundgang ein.

Allein die Namen der vertretenen Winzer, die mit 40 Ausstellern die größte Anbietergruppe stellen, lesen sich wie das Who is Who der Weinwirtschaft und machen das Gourmet Festival Düsseldorf auch zum veritablen Weinfest mit Spitzenwinzern wie Dr. Theo Loosen, dem Ehepaar Mengel, Achim Hochthurn, Albert Kallfelz, den Winzern vom Winzerkeller Hex vom Dasenstein, Siegbert Bimmerle und vielen anderen.

 

Daneben wird eine reiche Auswahl exquisiter Marmeladen aus der Manufaktur, französischem Nougat und zartschmelzender Schokolade für ausreichend süße Gaumenfreuden sorgen, Produkte, die oft nur schwer im örtlichen Lebensmittelhandel zu finden sind und somit umso kostbarer.

Das Handwerk zeigt Flagge

Um aus Fleisch Wurst und Schinken zu machen, bedarf es der Könnerschaft eines guten Metzgers. Doch nicht nur unsere Geschmacksnerven wollen mit ausgewählten Aromen und besten Zutaten verwöhnt werden. Bekanntlich ist das Auge mit und nichts erfreut Auge, Herz und Zunge mehr als schön angerichtete, gleichwohl nicht überdekorierte Speisen.

So wird die Gourmetmetzger Vereinigung Regiowelt regionale Spezialitäten zum Wettstreit antreten und ihre Produkte von Sterneköchen verkosten und bewerten lassen. Doch nicht nur auf den guten Geschmack kommt es an. Ottmar Alt, der bekannte Künstler, wird entscheiden, welcher Metzger die kreativste Aufschnittplatte „gezaubert“ hat.

Die Botschafter der Gourmetfraktion bitten zu Tisch

Herbert Brockel vom „Husarenquartier“ in Erftstadt, Benedikt Faust vom „Berliner Salon im Hotel Hanseatic“ in Berlin und Christian Senff von der „Parkstraße 9“ in Bad Nauheim sind nicht nur alle Träger des begehrten Michelin-Sterns, gemeinsam sind sie auch Botschafter der Gourmetfraktion. Während der Gourmetmesse lassen sie sich nicht nur über die Schulter und in die Töpfe schauen, sondern laden auch zum Verkosten des von Ihnen für diesen Anlass zusammengestellten 5-Gang-Degustationsmenues ein.

Wer sich dieses Festmahl aus Sashimi vom Atlantik Thunfisch mit Duroc Schweinbauch, gelierter Gazpacho, dem jeweils wechselnden Gang vom Sternekoch des Tages, das Dreierlei vom Ochsen mit Erbenspüree und Schalottenmarmelade sowie Jägermeisters Schokoladentörtchen nicht entgehen lassen will, sollte frühzeitig über die Facebookseite der Gourmetfraktion oder per E-Mail (gourmetfraktion@email.de) entsprechende Reservierungen vornehmen.

Kim kocht

Auch, wer nicht alle Köche der deutschen Spitzengastronomie mit Namen oder gar persönlich kennt, dürfte schon von der in Wien beheimateten koreanischen Köchin Kim Sohyi, gehört haben. Sie war die erste weibliche Sushi-Köchin, gibt Seminare in asiatischer Küche, hat die Gastronomie für einen Biosupermarkt mit aufgebaut und wurde für ihre Küche in ihrem Restaurant „Kim kocht“ mit Hauben und Punkten ausgezeichnet. Während der Gourmetmesse wird sie im Eventzelt ein 5 Gänge Crossover Menu vorstellen, das mit Weinen ihres Ehemanns Willi Balanjuk, dem Geschäftsführer des renommierten Weinguts Freigut Thallern, flankiert. Karten zum Preis von 139,- Euro für das Menue inklusive Wein können sowohl beim Weinhändler „Die Weinschmecker“ wie auch per E-Mail bei info@infofairs.com bestellt werden.

Inspirationen für Gourmets und Hobbyköche

Doch nicht nur Gourmets aller Geschmacksrichtungen werden bei der diesjährigen Gourmetmesse, die von Freitag, 24. August bis Sonntag, 26. August, auf der Düsseldorfer Königsallee ihre Pforten öffnen wird, auf Ihre Kosten kommen. Auch Hobbyköche werden hier von erlesenen Zutaten, über Kochbücher und Küchenwerkzeug so gut wie alles finden, was das Herz begehrt. Noch mehr Anregungen und Tipps rund ums Kochen und Genießen bieten die Kochshows des Rahmenprogramms auf den vier Bühnen. Doch auch die Unterhaltung wird an diesem Wochenende nicht zu kurz kommen, denn neben Kleinkunst und Livemusik erwartet die Besucher am Sonntag zusätzlich ein Treffen der Oldtimer- und Luxuskarossen.

Das Gourmetfestival gastiert in der Zeit von Freitag, 24. August 2012 (13.00 – 21.00 Uhr) bis Sonntag (11.00 – 21.00 Uhr) auf der Königsallee im Herzen der Landeshauptstadt Düsseldorf.



Artikel empfehlen: