×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Hummer bretonischer Art und Spaghetti alle vongole


Und natürlich ist ein tolles Essen immer die Krönung eines Tages. Warum also nicht mal etwas Glanz auf den Tisch und den Alltag zaubern? Überdies schaffen wir uns damit natürlich auch gleich weitere wunderbare Erinnerungen.  

Hummer bretonischer Art und Spaghetti alle vongole

Essen gehört zu den elementaren Dingen des Lebens. Ohne Essen funktioniert nichts. Nun kann man lange und ausgiebig darüber philosophieren, was gutes und gesundes Essen bedeutet und mit den Kochbüchern der Welt könnte man wohl mehr als nur eine Bibliothek ausstatten. Eines jedoch, egal ob gesund oder nicht, ist gewiss: Mit Essen verbinden wir auch eine Reihe bleibender Erinnerungen, gute wie schlechte. Wir wollen uns natürlich nur den guten und schönen Erinnerungen widmen und dazu gehören ohne jeden Zweifel die nicht ganz alltäglichen Genüsse wie wir sie zum Beispiel im Urlaub gegessen haben. Und natürlich ist ein tolles Essen immer die Krönung eines Tages. Warum also nicht mal etwas Glanz auf den Tisch und den Alltag zaubern? Überdies schaffen wir uns damit natürlich auch gleich weitere wunderbare Erinnerungen.

Diesmal haben wir also nun etwas zusammengestellt und gekocht was nicht ganz alltäglich und familienkompatibel ist, aber definitiv ein Glanzpunkt ist:

Bretonischer Hummer

2 lebende Hummer (à etwas 700 g) / alternativ: 2 Hummer tiefgefroren
500 ml Krebsbisque / alternativ: 500 ml Hummerfond
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
20 g weiche Butter
Einige Stängel glatte Petersilie zum Servieren

In einem großen Topf 3 Liter Wasser mit 1 Handvoll Salz zum Kochen bringen (der Hummer nimmt nur so viel Salz wie nötig auf). Einen Hummer kopfüber ins sprudelnd kochende Wasser geben 8 – 10 Minuten kochen lassen, dann herausheben und abkühlen lassen. Mit dem zweiten Hummer ebenso verfahren.

Die Körper durch drehen vom Kopf abdrehen, dann den Rogen aus dem Kopf auslösen und in einer Schüssel beiseite stellen. Mithilfe eines großen scharfen Messers oder eines Küchenbeils die Köpfe grob hacken. Beine und Scheren vom Körper abdrehen. Die Scheren aufschlagen oder –knacken und das Fleisch möglichst im Ganzen herauslösen. Die Schwänze der Länge nach halbieren. Das Fleisch aus den Hummerschwänzen lösen und jede Hälfte in 5 Stücke schneiden. Die Schwanzpanzer säubern und beiseitelegen.

Die Bisque beziehungsweise den Hummerfonds in einen Topf füllen und bei mittlerer Temperatur zum Kochen bringen. Dann bei milder Hitze 3 Minuten köcheln lassen. Falls nötig, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mithilfe einer Gabel den Hummerrogen mit der Butter vermischen, dann zum Binden unter die Bisque, den Hummerfonds schlagen.

Zum Servieren das Hummerfleisch in den gesäuberten Schwanzpanzern arrangieren und mit der Bisque übergießen, die Scheren dazulegen. Nach Belieben mit Petersilie garnieren.

Dieses wunderbare Hummer-Rezept verdanken wir übrigens dem französischen Koch Manu Feildel. In seinem Buch „Bon Appetit! – Klassiker der französischen Landküche“ finden Sie übrigens auch viele andere Gerichte von einfach bis kompliziert. Reinschauen lohnt sich!

Weil nun Hummer allein zwar glücklich, aber leider nicht satt macht, sollte man unbedingt einen magenfüllenden Hauptgang folgen lassen. Schließlich soll keiner nach Tisch sagen müssen: „Das war zwar köstlich, aber leider zu wenig.“ Und da sich diesmal alles um Meeresfrüchte dreht, haben wir uns für Spaghetti alle vongole als Hauptgericht entschieden.

Spaghetti alle vongole

 

Für vier Personen brauchen Sie:
1 kg frische Venusmuscheln
2 Bund glatte Petersilie
1 kleine Zwiebel
3 Knoblauchzehen
¼ Liter Weißwein
400 g Spaghetti
6 EL Olivenöl
2 EL weiche Butter
½ Zitrone
Salz & Pfeffer aus der Mühle

Die Muscheln gründlich unter fließendem Wasser waschen und bereits geöffnete Muscheln aussortieren. Die restlichen Muschel in einen ausreichend großen Topf geben, den Weißwein angießen und rund fünf Minuten kochen lassen, bis die Muscheln geöffnet haben. Noch geschlossene Muscheln aussortieren. Die Muscheln abgießen und dabei den Sud auffangen.

Die Zwiebel, den Knoblauch und ein Bund Petersilie sehr fein hacken. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und alles andünsten. Den Muschelsud dazugeben und auf die Hälfte reduzieren.

Die Spaghetti in ausreichend kochendem Salzwasser bissfest garen.

Die Muscheln auslösen und das Fleisch in die Sauce geben. Vorsichtig erhitzen und die Butter in Flöckchen dazugeben. Die Sauce darf nicht mehr aufkochen. Mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Spaghetti abgießen und etwas Olivenöl untermischen. Die Spaghetti auf eine vorgewärmte Platte geben und die Sauce vorsichtig darüber gießen. Mit dem zweiten Bund kleingehackter Petersilie und einigen Muschelschalen garnieren.

Fotos: DWW



Artikel empfehlen: