×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Der beste Freund des Menschen


Wenn am 14. und 15. Juli die Hundemesse auf die Junkerburg nach Geyen kommt, werden rund 50 Aussteller ihr Sortiment aus den Bereichen Ernährung, Bekleidung, Schlafen, Wohnen, Spielzeug und Beschäftigung präsentieren, so dass Hund und Herr in Ruhe ...  

Der beste Freund des Menschen

Wahrscheinlich schon seit der Altsteinzeit begleitet der Hund den Menschen als treuer Begleiter und gehört bis heute zu den beliebtesten Haustieren. Nicht nur seine vielfältigen Fähigkeiten wie sein ausgeprägter Geruchssinn und das gute Gehör machten ihn zu einem besonderen Jagdbegleiter, durch seine bedingungslose Treue machte er sich bald in fast jeder Lebenslage unentbehrlich.

Familienmitglied, Trainer, Therapeut

Für viele Menschen ist der Hund als Freund und Familienmitglied nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken. Und das mit gutem Grund, denn Hunde sorgen nicht nur für Entspannung und Wohlbefinden. Untersuchungen haben gezeigt: Hundebesitzer sind fitter und suchen sogar seltener den Arzt auf, wohl weil sie sich regelmäßig draußen bewegen. Sogar depressive Menschen haben bessere Heilungschancen, wenn sie Kontakt zu Hunden bekommen.

Geht es dem Hund gut, geht es uns gut

Damit unsere vierbeinigen Freunde ihren vielfältigen Aufgaben gut und erfolgreich nachkommen können, müssen natürlich auch sie, genau wie wir Menschen, gesund und fit sein. Doch was braucht ein Hund denn nun, um gut durch’s Leben zu kommen?

Welches Futter ist angesagt und welcher Schlafplatz passt nicht nur zu meinem Hund, sondern auch zu meiner Einrichtung? Und was ist, wenn er älter wird? Kein Witz, auch Hunde entwickeln im Alter ihre „Zipperlein“. Doch welche Therapien können helfen, damit Bello, Waldi, Fiffi und Co. noch lange Spaß an ausgedehnten Spaziergängen haben? Und was tun, wenn wir uns einmal nicht selber kümmern können, wenn sich die Arbeit stapelt oder wir ihn nicht mit auf Reisen nehmen können?

Umfassende Information für jeden Hund und jeden Halter

Wenn am 14. und 15. Juli die Hundemesse auf die Junkerburg nach Geyen kommt, werden rund 50 Aussteller ihr Sortiment aus den Bereichen Ernährung, Bekleidung, Schlafen, Wohnen, Spielzeug und Beschäftigung präsentieren, so dass Hund und Herr in Ruhe ausprobieren können, was passt und gefällt.

Daneben geben Tierschutzvereine, Hundeschulen, Tierheilpraktiker und Physiotherapeuten, Fotografen, Tierbestatter, Hundefrisöre, Versicherungen, spezielle Reiseveranstalter, Tiersitter, und viele mehr Einblicke in ihre Arbeit und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Agility für Kleine und ganz Große

Was in den 70er Jahren zunächst nur als „Pausenfüller“ gedacht war, hat sich längst zum Trendsport für Hunde entwickelt, wobei das Team aus Hund und Mensch einen Parcours mit Geräten wie Tunneln, Weitsprüngen und Slaloms in vorgegebener Reihenfolge schnellstmöglich und fehlerfrei bewältigen muss. Auf der Hundemesse in der Junkerburg wird Jutta Lessmann, die seit 1974 in Krefeld eine Hundeschule betreibt, mit ihren Chihuahua-Gruppe zeigen, dass selbst die Kleinsten mit mächtig Spaß bei der Sache sind.

Kerstin Ruhe von Horse-and-Dog Agility wird Ihnen auf der angrenzenden Weide eine ganz besondere Vorführung darbieten. Seit einigen Jahren schon trainiert sie gemeinsam mit Hunden und Pferden diese beliebte Sportart. Außergewöhnlich ist dabei auch der selbstgebaute Parcours. Lassen Sie begeistern, wenn Hund und Pferd zusammen mit „ihrem“ Menschen den Hindernislauf bewältigen.

Ohne Probleme durch den Alltag

Wir alle kennen den Spruch „Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr …“. Das gilt nicht nur für Eltern, sondern auch für Hundehalter. Nur das Zusammenleben mit einem gut erzogenen und gehorsamen Hund ist stressfrei und bringt Freude. Damit im Alltag alles reibungslos läuft, sind manchmal nur ein paar kleine Tricks und Kniffe nötig. Doch die muss man eben kennen. Wer mehr darüber wissen möchte, wie das Zusammenleben mit dem Vierbeiner erfolgreich gestaltet werden kann, sollte sich Zeit nehmen, wenn D.O.G.S.-Coach Nicole Schmitz auf der Bühne steht und aus dem Alltag als Hundetrainerin berichtet - kompetent und fundiert, aber immer mit viel Humor.

Die Hundemesse findet statt
Samstag 13.07.2013:  11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag, 14.07.2013:  11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Junkersburg Pulheim, 50259 Pulheim – Geyen



Aufgrund einer Baustelle im Bereich der Geyener Straße (K 25) ist die Anfahrt zur Junkerburg nur über die Bonnstraße möglich. Fahren Sie von der Bonnstraße in Richtung Geyen auf die Frechener Straße und dann auf die von-Frenzt-Straße. Biegen Sie dann rechts auf die Manstedener Straße ein. Auf der rechten Seite finden Sie dann die Junkerburg.

Morgen bin ich ein Star

Ganz klar ist Ihr Hund der Schönste. Oder vielleicht doch nicht? Auch in diesem Jahr wird wieder der schönste Hund der Messe gesucht, wenn es heißt  „Ich bin ein Star“. Die Fotografin Anja Kiefer von www.hundeimpressionen.de, die sich auf das Fotografieren von Hunden spezialisiert hat, wird sicher auch Ihren besten Freund ins beste Licht rücken und mit ein bisschen Glück gibt es sogar ein professionelles Fotoshooting in ihrem Studio zu gewinnen.

Malen für Namibia

Manch‘ einem scheint es angesichts des Elends und des Hungers in der Welt als ein allzu großer Luxus erscheinen, was wir unseren Haustieren so alles gönnen. Damit es nicht dabei bleibt, sind alle Kinder eingeladen, am Malwettbewerb " Hand in Hand" zugunsten der Katutura Porjekte in Namibia teilzunehmen. Die Organisation kümmert sich um behinderte und kranke Kinder in Namibia. Die Bilder werden wir auf der Aktionsfläche versteigern und der Erlös wird der Organisation gespendet. Die Organisation darf sich gleichermaßen auf den Erlös der Tombola freuen.

Nicht ohne meinen Ausweis

Natürlich sind auf der Messe rund um die Geyener Wasserburg nicht nur Zwei- sondern auch Vierbeiner herzlich willkommen. Aber hier gilt: Nicht ohne meinen Ausweis. Eintritt kostet es zwar keinen, aber nur Hunde mit gültigem Impfausweis haben Zutritt zur Messe. Also nicht vergessen vorher noch einmal zu kontrollieren, ob die Tollwutimpfung noch aktuell ist!

Und jetzt noch die Bildnachweise: Agility von Christine Braune, www.pixelio.de, Mann mit Hund von privat, Anifit von Liane Büttner, alle weiteren von Anja Krauss, die Hundemesse



Artikel empfehlen: