×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Ist das jetzt Luxus?


Aber unser Hund? Da ist es nicht immer so ganz einfach herauszufinden, was er braucht, was ihm gut tut und wie man ihm bei dem im Alter langsam aber sicher einsetzenden Wehwehchen Erleichterung und Linderung verschaffen kann.  

Anzeige

Ist das jetzt Luxus?

In letzter Zeit passiert es mir immer öfter, dass ich schräg von der Seite angeschaut werde. Nämlich immer dann, wenn ich erzähle, dass ich neuerdings mit Aika, unserer Deutsch-Drahthaarhündin zur Physiotherapie gehe. Man merkt Menschen ohne Haustiere förmlich an, wie ihnen die Frage, ob das nicht übertrieben sei, auf der Zunge liegt.

Frag den Fuchs

Erinnern Sie sich noch den „Kleinen Prinz“ und seine Gespräche mit dem Fuchs? „Du bist ewig verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich.“ Tja, und so wie es dem kleinen Prinzen mit seiner Rose geht, geht es eben nicht nur mir, sondern ungezählten anderen Tier- und Hundebesitzern auch. Es geht nicht um überflüssigen Schnickschnack, sondern darum, dass unsere befellten oder befederten Familienmitglieder bekommen, was sie wirklich brauchen.

Für Dich, für mich, für uns

Um als Familie zu funktionieren, brauchen wir zum Glück kein dickes Gesetzbuch. Ein paar Grundregeln reichen, um unser Zusammenleben angenehm zu machen und eine davon ist: Jeder bekommt, was er braucht. Bei uns „Zweibeinern“ ist es ja relativ einfach, wir können unsere Bedürfnisse äußern und unsere Wünsche begründen. Aber unser Hund? Da ist es nicht immer so ganz einfach herauszufinden, was er braucht, was ihm gut tut und wie man ihm bei dem im Alter langsam aber sicher einsetzenden Wehwehchen Erleichterung und Linderung verschaffen kann.

Da sind wir schon ganz froh, wenn Astrid Krauss wieder zur Hundemesse lädt, denn hier haben wir gleich die kompakte Form von Anbietern und Fachwissen und können uns wunderbar im persönlichen Gespräch austauschen und beraten lassen.

Wünsche wohl geruht zu haben

Hoffen wir doch, dass Sie vergangene Nacht gut und ruhig geschlafen haben und heute Morgen (und morgen Morgen und übermorgen Morgen) gut erholt und ohne Zwicken und Zwacken im Rücken aufgestanden sind. Als Kinder konnten wir ja fast überall und auf jedem Untergrund unser müdes Köpfchen zur Ruhe betten, aber mal ehrlich – würden Sie heute noch eine Nacht auf einer Isomatte oder Luftmatratze überstehen?

Genau diese Überlegungen waren es, die Thomas Rausch und sein Team zur Entwicklung der „Hundeheia“ gebracht haben. „Irgendwann“, erzählt er, „waren wir es einfach leid. Ständig musste der Hundekorb verschoben werden, weil man einmal richtig putzen wollte, schön war er irgendwie auch nicht und zudem hatten wir das Gefühl, dass sich unser Hund nicht wirklich entspannt wohlfühlte.“ Und auf einmal war allen klar: Was uns gefällt und worin wir uns wohlfühlen, kann für unsere Vierbeiner auch nicht schlecht sein. Deshalb wird jede Hundeheia aus Holz gefertigt und hat genau wie beim Bett für die Zweibeiner einen richtigen Lattenrost, der für die entsprechende Flexibilität und Belüftung des Kissens sorgt. Die Hundeheia gibt es in verschiedenen Größen und Varianten, auf Wunsch auf lackiert und mit unterschiedlichen Kissen und Bezügen, die sich problemlos reinigen lassen.

Du bist was Du isst

Ist ja nichts gegen das kleine Stück Keks oder Schokolade zwischendurch zu sagen. Es macht einfach glücklich, aber leider ist es eben nicht so wirklich gesund. Das kurze Stück Glück bezahlen wir dann meist mit ziemlich haltbarem Hüftgold und mal ehrlich, glücklich ist ja nicht fit oder leistungsfähig. Warum also nicht lieber etwas Gesundes, was obendrein trotzdem lecker schmeckt, naschen? Gerne greifen wir, wenn uns das mit dem „echten“ Obst und Gemüse zu kompliziert ist, mal zum Smoothie. Alles schön handlich, praktisch und püriert. Stellt sich doch die Frage, ob das, was uns gesund und lecker ist nicht auf für den Hund taugt. So oder ähnlich hat wohl auf die KAWA Küchen GmbH überlegt und den ersten Smoothie für Hunde auf den Markt gebracht. Klar, Leckerchen gibt’s ja wie Sand am Meer, aber das scheint doch mal eine interessante Alternative zu sein, schließlich wird hier nicht „nur“ mit Fleisch, Gemüse und Obst gekocht, sondern vor allem eben auch mit Yoghurt und der enthält wie man weiß nicht nur Yoghurtkulturen, sondern auch Milchsäure, die bei Mensch und Hund die Darmflora schützen und unterstützen.

Ich bin gespannt, was unsere Aika zu der neuen Form des kleinen Snacks sagen wird, wenn sie (hoffen wir doch) in Brühl mal ihre Nase tief in den Probiernapf stecken darf.

Manchmal muss es eben etwas schicker sein

Gut, ja, ein Hund ist ein Lebewesen, ein Familienmitglied und gewiss nicht unser schmückendes Accessoire. Aber mal ehrlich, manchmal darf es beziehungsweise er auch ruhig ein bisschen schicker daherkommen. So wie wir, wenn wir nett ausgehen oder einen wichtigen Termin haben, mal eher zu Anzug oder Kostüm greifen als zur ausgenudelten Jeans, darf auch unser tierischer Begleiter sich ja ein bisschen aufbrezeln. Es muss ja nicht das Schleifen auf dem Kopf sein, aber ein tolles Halsband schmückt doch Herrn und Hund gleichermaßen. Da darf man doch gespannt sein, was die Ledermanufaktur Lutz Insel, die Produkten in mehr als 150 Farben, aus über 50 Ledersorten. von Nappaleder, über Rindleder, bis hin zu außergewöhnlichen Varianten wie Leder Strauß sowie Hirschleder und weiteren exotischen Ledersorten mit nach Brühl bringt.

So viel Antworten wie Sie Fragen stellen

Kommen wir noch mal auf unsere anfänglichen Überlegungen zurück. Tatsache ist, dass nicht nur wir, sondern auch unsere Tiere immer älter werden und sich mit wachsenden Lebensjahren auch ihre Ansprüche und Bedürfnisse ändern. Und gewiss ist es nicht immer einfach, hier das „richtige“ oder sagen wir mal passende Angebot was Unterbringung, Ernährung und möglicherweise Behandlung zu finden. Und gerade deshalb sind Veranstaltungen wie die Hundemesse eben kein Schnick und kein Schnack, sondern eben auch ein Forum, das es uns ermöglicht Fragen zu stellen, neue Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen und sich rundum um das Wohlbefinden unseres Vierbeiners zu informieren.

Quellennachweis: Fotos mit freundlicher Genehmigung von Astrid Krauss, die Hundemesse, Dogsmoothy & Hundeheia

 



Artikel empfehlen: