×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Kommet ihr Hunde, ach kommet doch all ...


Auch unsere „Vierbeiner“ sehen sich im Winter ganz besonderen Herausforderungen gegenüber, denn Eis und Schnee machen nicht nur uns, sondern auch unseren Haustieren zu schaffen. Dumm nur, dass es weder für Mensch noch Tier gut ist, sich dem Gang an die ..  

Kommet ihr Hunde, ach kommet doch all‘ …

Pünktlich zum 1. Advent findet in der wunderschönen Kulisse des „Bullenstalls“ im Kloster Knechtsteden nun schon zum dritten Mal die Hundemesse statt und setzt, wie jedes Jahr um diese Zeit, winterliche und weihnachtliche Akzente.

Nicht nur wir „Zweibeiner“ …

… sondern auch unsere „Vierbeiner“ sehen sich im Winter ganz besonderen Herausforderungen gegenüber, denn Eis und Schnee machen nicht nur uns, sondern auch unseren Haustieren zu schaffen. Dumm nur, dass es weder für Mensch noch Tier gut ist, sich dem Gang an die frische Luft zu verweigern. Der alte Spruch „Es ist ein Wetter, dass man keinen Hund vor die Tür jagen will“, trifft es also nicht ganz, denn bewegen will sich unser bester Freund, auch wenn es draußen schon mal ungemütlich wird und uns, gut verpackt, tut etwas Bewegung allemal auch gut.

Kleidsames für Bello, Fiffi und Co.

Zugegeben, schaut man sich auf den Laufstegen für Hundemode um, so bleibt einem oft nichts Anderes als verständnisloses Kopfschütteln – gar zu ausgefallen und unsinnig ist vieles von dem, was dort als der „dernière cri“ angepriesen wird.

Trotzdem macht Bekleidung für Hunde durchaus Sinn. Viele Rassen wie auch Dalmatiner, Dobermänner oder Pinscher verfügen nur über sehr wenig wärmendes Unterfell. Kommen Sie in den Regen, so werden sie tatsächlich nass bis auf die Haut und können sich je nach Außentemperaturen empfindlich erkälten. Auch kurzhaarige, kleine und vor allem junge Hunde leiden sehr schnell an Blasen- und Nierenentzündungen, wenn der Bauch nass wird und dann stark auskühlt. Hier hat eine funktionelle Hundebekleidung also durchaus Sinn und sollte nicht gleich als modischer Schnickschnack abgetan werden.

Nun nutzt aber der schönste Mantel nicht, wenn er dem Träger, sprich dem Hunde, nicht gefallen will. Und der wiederum dürfte auf ganz andere Aspekte als Farbe oder Muster Wert legen. Passen muss er, der Mantel, richtig sitzen und dennoch ausreichend Bewegungsfreiheit lassen. Damit also nicht nur der Zwei- sondern vor allem eben der Vierbeiner sich wohl und zufrieden fühlen, gibt es nur eins: Ausprobieren und Anprobieren. Da in Knechtsteden gleich mehrere Anbieter für Hundezubehör vertreten sind, dürfte es kein Problem sein, hier das Passende zu finden.

Was schenk‘ ich nur

Weihnachten, seien wir mal ehrlich, könnte so schön, wäre da nicht das Problem mit den Weihnachtsgeschenken. Für die Kleinen mag es ja noch einfach sein, da hilft der Wunschzettel ans Christkind. Aber was schenkt man der Mutter, dem Schwiegervater, der besten Freundin wo doch fast jeder von uns schon fast alles was das Herz begehren könnte, besitzt?

Wer von den ewigen Klassikern wie Krawatten, Socken, Büchern dem edlen Tropfen oder Duft die Nase voll hat, kann sich hier ja mal inspirieren lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gutschein für ein Fotoshooting vom besten Freund? Denn was kann es schöneres geben als bleibende Erinnerungen?

Sein Fahrrad kann man anschließen, aber seinen Hund?

„Wir müssen draußen bleiben“ ist ein Problem, mit dem sich früher oder später jeder Hundebesitzer konfrontieren muss. Natürlich haben wir im Prinzip kein Problem damit, dass wir unseren Weggefährten nicht mit zum Metzger, Bäcker oder gar den Supermarkt nehmen dürfen. Was bleibt uns also anderes übrig, als unseren Hund draußen vor der Tür anzuleinen. Kein Problem, wenn man ihn in kleinen Läden durch das Ladenfenster im Blick behalten kann. Aber wer kennt nicht das mulmige Gefühl, wenn man ihn beim Gang durch die Gänge aus den Augen lassen muss? Immerhin verschwinden pro Jahr an die 300.000 Hunde und Katzen in Deutschland.

Wer demnächst auf Nummer sicher gehen will, sollte auf jeden Fall mal beim Stand von LocK9-vorbeischauen. Das System basiert auf der millionenfach bewährten Kensington®-Diebstahlsicherung die konzipiert wurde, um hochwertige Notebooks und Wertgegenstände zu sichern und wurde nun auch speziell so umgerüstet, dass sie auch für Tiere geeignet ist.

Weihnachtsshow und Workshop mit den "Filmpfoten"

Die Filmpfoten sind Supertalente und sogar Weltrekordler auf 4 Pfoten! Ob lustige Tricks wie Skateboard fahren, Seilchenspringen, Wäsche abhängen, Geld klauen / Münzen in eine Spardose stecken – Sie werden Augen machen, was Hunde alles können, wenn man sie nur mit Spaß und Können trainiert. über 160 Kommandos beherrschen die „Filmpfoten“ und punkteten im vergangenen Jahr sogar mit einem Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde, als Filmhund Ben innerhalb von 3 Minuten 14 Doppelknoten entfesselte – eine Leistung, die wahrscheinlich sogar dem großen Houdini ein Lächeln abgerungen hätte.

Hilfe für die „Notfelle“

Und dann wollen wir ja nicht vergessen, dass gerade die Weihnachtszeit eine Zeit der Nächstenliebe ist. Und die muss sich ja nicht nur auf die Menschen beschränken, denn auch Tiere brauchen uns und unsere Spenden. Die beliebte Moderation Dr. Claudia Ludwig wird auf der Messe "Notfelle" diverser Tierschutzorganisationen vorstellen. Mit dabei sind Geyhoundprotection, die Tierheime Koblenz, Neuwied und Andernach, die Hundehilfe Koblenz, das Retrievernetzwerk, und die Pfotenhilfe Spanien.

Noch was vergessen?

Oh ja, denn da wäre doch noch Mezzosopranistin Tabitha Porck mit ihrem weihnachtlichen Gesangsrepertoire, Kerstin Ruhe von Horse-and-Dog Agility, die „Hundefreunde Rheinbach“, die mit ihren Longierhunden schon die Besucher auf den Messen in Aachen und Brühl begeistert haben und viele, viele mehr.

Sie jedoch sollten eins auf keinen Fall vergessen: Nämlich den gültigen Impfausweis Ihres vierbeinigen Begleiters, damit er Sie begleiten kann. Und dann kann ja nichts mehr schiefgehen am ersten Adventswochenende. Wir wünschen Ihnen jedenfalls viel Spaß, Freude und gute Unterhaltung.

Bevor wir uns jetzt auf die Pfoten machen, hier noch unser Dank an M. Großmann und den Teckel im Mantel (www.pixelio.de) und an Astrid Kraus, www.diehundemesse.de für die schönen Bilder.



Artikel empfehlen: