×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

„Auf! … (nach) Bedburg!“


Kultige Musikfestivals und Engagement für den guten Zweck haben in Bedburg mittlerweile eine lange Tradition. Bereits zum vierten Mal findet das große Benefizfestival von Bedburgern und Freunden für Bedburger und Gäste statt.  

„Auf! … (nach) Bedburg!“

Kultige Musikfestivals und Engagement für den guten Zweck haben in Bedburg mittlerweile eine lange Tradition. Neben der Musikmeile, auf die sich nun schon im 8. Jahr Musikfans weit über die Grenzen Bedburgs hinaus freuen, findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal das große Benefizfestival von Bedburgern und Freunden für Bedburger und Gäste statt.

Am 11. Mai wird es wieder soweit sein, dann heißt es wieder auf die Ohren (und die Portmonees) in vielen Bedburger Restaurants und Kneipen. Ab 20.00 Uhr werden Christina Ladda begleitet von Wulf Hanses-Ketteler, Julia Kropp und ihre Band Kuona, Bedburgs Senkrechtstarter Pocket Radio, Hans-Willi Haas mit seinen Söhnen, Michael Dorp von Thin Crow, Danny Prill und Peter Heichele von Restaurant zu Restaurant und von Kneipe zu Kneipe ziehen, um den Gästen musikalisch kräftig einzuheizen und dabei auch kräftig Spenden einzuwerben, denn alle Musiker werden an diesem Abend nicht nur auf ihre sonst übliche Gage verzichten, sondern versuchen, möglichst viel Geld für den guten Zweck einzusammeln.

Schnelle Hilfe tut not


„Wie bereits im letzten Jahr“, so Klaus Brunken von der Stadt Bedburg, „wird der Erlös wieder zugunsten junger Familien, die unverschuldet in Not geraten sind, verwendet. – Not, kann einen schneller betreffen als man denkt. Es kann ein Unfall ein, eine schwere Krankheit, die Ursachen sind manigfaltig und oft ist schnelle und unbürokratische Hilfe von Nöten.“ Wie groß die Solidarität der Bedburger mit ihren benachteiligten Mitbürgern ist, lässt sich auch an der Vielzahl der Beteiligten an dieser Benefizaktion erkennen. Allen voran Dieter Kirchenbauer. Der im Schwarzwald gebürtige Musiker, der seit 2004 in Bedburg lebt und arbeitet, organisiert das musikalische Event in diesem Jahr bereits zum vierten Mal, doch auch etliche gastronomische Betriebe beteiligen sich und werden an diesem Abend für den guten Zweck nicht nur 10 Cent Aufschlag für jedes Getränk berechnen, sondern aus eigener Tasche den somit erzielten Erlös noch einmal verdoppeln.

Viel Geld für gute Zwecke

„In den vergangenen Jahren haben wir auf diesem Weg die sagenhafte Summe von 10.000,- Euro einspielen können, mit denen wir nicht nur notleidende Familien, sondern auch die Bedburger Tafel und den Förderverein des Krankenhauses unterstützen konnten“, freut sich Kirchenbauer. Damit auch in diesem Jahr wieder eine beträchtliche Summe zusammenkommen kann, haben sich die Veranstalter noch einige weitere Aktionen ausgedacht: So kann man bei den jeweiligen Veranstaltungsorten gegen eine Spende einen Tisch im Vorfeld reservieren oder, auch gegen Spende, sich vorab vom Musiker seiner Wahl sein Lieblingsstück wünschen.

Musik satt mit Stargast Purple Schulz

Damit die Gäste während des Abends nicht die Qual der Wahl haben, werden alle auftretenden Musiker im Rotationsprinzip durch alle teilnehmenden gastronomischen Betriebe ziehen, um für Stimmung und guten Sound zu sorgen. Wer dann immer noch nicht genug hat, dem steht ab 23.00 Uhr im großen Saal der Altstadtstuben die Aftershowparty offen. „Für mich ist „Auf! … Bedburg!“ ein Herzensprojekt“, strahlt Dieter Kirchenbauer und freut sich besonders, dass für diesen Abend auch Purple Schulz, der in den 80er Jahren mit „Sehnsucht“ und „Verliebte Jungs“ unvergessene Hits geschrieben hat, sein Kommen und seinen Auftritt zugesagt hat.

Alle für alle

Eine solche Veranstaltung zu organisieren verlangt nicht nur von der Stadtverwaltung Bedburg, die das Projekt maßgeblich mitträgt, viel Engagement und Arbeit. Auch und obwohl alle Künstler an diesem Abend sozusagen ehrenamtlich tätig sein werden, sind dennoch Kosten für Technik, GEMA, Künstlerverpflegung, Druckkosten und ähnliches zu begleichen. Damit aber der komplette Reinerlös des Abends  dem guten Zweck zufließt, standen auch in diesem Jahr wieder großzügige Sponsoren wie die Kreissparkasse Köln, die regelmäßig kulturelle und karitative Veranstaltungen in der Schlossstadt unterstützt, RWE und die Werbegemeinschaft Bedburg bereit.

„Auf! … (nach) Bedburg!“

Nun ist der Rhein-Erft-Kreis sicher reich an musikalischen und kulturellen Events jeder Art, doch eine Veranstaltung, wie sie die Bedburger organisieren, dürfte nicht so leicht seines gleichen finden und ist somit ein Anziehungspunkt weit über die Stadtgrenzen hinaus. Damit auch Nicht-Bedburger ungetrübt dem musikalischen Abend frönen können, haben wir sämtliche Veranstaltungsorte mit Adresse und Telefonnummer auch im Veranstaltungskalender gelistet.

Fotos: Dieter Kirchenbauer



Artikel empfehlen: