×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Die Dinge in einem neuen Licht sehen


Haben Sie das noch im Ohr? „Everything I do - I do it for you” den Titelsong aus dem Film “Robin Hood – König der Diebe”? Ja? Dann wissen Sie von wem wir sprechen, nämlich von Bryan Adams, dem kanadischen Musiker und Fotografen.  

Die Dinge in einem neuen Licht sehen

Haben Sie das noch im Ohr? „Everything I do - I do it for you” den Titelsong aus dem Film “Robin Hood – König der Diebe”? Ja? Dann wissen Sie von wem wir sprechen, nämlich von Bryan Adams, dem kanadischen Musiker und Fotografen. Wir könnten uns jetzt ranhalten, um weitere Welthits aufzuzählen, aber diesmal wollen wir uns einer ganz anderen Seite des Künstlers widmen, nämlich seinem Schaffen als Fotograf.

Ganz banale Alltäglichkeiten

Seine ersten Fotos machte Adams als Teenager mit der Kamera seiner Eltern: Beiläufige Alltagsbegebenheiten wie seine Mutter, die Freundin im Badezimmer, sein Klavier, Parkplatzmauern und Konzertaufnahmen von den Beach Boys entstanden auf diese Weise. Doch zunächst blieb die Fotografie ein Hobby und er widmete sich, nachdem er mit 15 die High School verließ, ganz der Musik, um mit Bands wie Shock und Sweeny Todd nachts in den Clubs von Vancouver aufzutreten.

Bryan Adams ist beileibe nicht der einzige Musiker, der neben seinem Hauptberuf auch über andere kreative Talente verfügt."Ich glaube, wenn man jeden Tag immer wieder dasselbe tut, wird man es irgendwann über - man wird müde. Wenn man das Szenario ab und an ändert, ist das gut für alles was man tut - man sieht die Dinge in einem neuen, frischen Licht." sagt er über seine Arbeit und somit könnte man sein fotografisches Werk schon fast als „Ausgleich“ zu seinem musikalischen Können betrachten.

Selbst die Queen gab sich schon die Ehre

Dass er jedoch das eine so gut wie das andere kann und tut, lässt sich auch anhand diverser Auszeichnungen und Arbeiten für so renommierte Hochglanzmagazine wie „Haper’s Bazaar“, „Vanity Fair“ oder „L’uomo Vogue“ nachvollziehen. Und selbst die Queen gabe sich bereits die Ehre. Anlässlich des goldenen Thronjubiläums war es Adams, der ihr Porträt auf die Fotoplatte bannte – eine Aufnahme, die noch heute eine kanadische Briefmarke ziert.

Glanz, Gloria und Elend

In der aktuellen Ausstellung „Brian Adams – Exposed“, die bis zum 22. Mai im NRW-Forum in Düsseldorf zu sehen ist, sieht man einen gut Teil Prominenz aus Musik, Film und Showbiz: Von Amy Whinehouse über Ben Kingsley bis zu Victoria Beckham und viele anderen. Doch nicht nur die Schönen und die Reichen, die Berühmten und Berüchtigten sind es, denen Adams mit seiner Kamera einen Hauch von Unvergänglichkeit gibt. In einem eigenen Raum finden sich Bilder ganz ohne Glanz und Gloria, die aber viel, fast schon zu viel über das Elend der Welt berichten: Britische Soldaten, verletzt und verstümmelt im Irak oder Afghanistan sind es, die einem hier entgegenblicken.

Da müssen Sie hin

Egal, was auch immer sie vom musikalischen Werk Bryan Adams halten, seine Fotografien sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Das NRW-Forum Düsseldorf finden Sie im Ehrenhof in Düsseldorf. Die Ausstellung ist jeweils dienstags bis sonntags von 11.00 bis 20.00 Uhr und an Freitagen bis 24.00 Uhr geöffnet.

Alle Fotos: Bryan Adams (mit freundlicher Genehmigung NRW-Forum Düsseldorf)
Private Karl Hinett, 2011 © Bryan Adams, Amy Winehouse, London 2010 © Bryan Adams, Mickey Rourke, London 2005 © Bryan Adams, Sir Ben Kingsley, London 2010 © Bryan Adams, Udo Kier, Los Angeles 2009 © Bryan Adams, Victoria Beckham, London 2005 © Bryan Adams



Artikel empfehlen: