×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Wellness für Augen und Ohren


 

Ausstellung „Synthese aus Fotografie und Musik“ in Kerpen

Unter dem Titel „Synthese aus Fotografie und Musik“ stellen die Fotografin Judith Annette Dönnebrink und der Musiker und Komponist Bernd Holz vom 02. März bis 31. Mai 2012 gemeinsam ihre Werke im Kerpener Haus für Kunst aus.

Kennengelernt haben die beiden sich vor gut zwei Jahren auf einer Zugfahrt nach Köln. „Ich erzählte einer Bekannten, dass ich auf der Suche nach Bildmaterial für meine Kompositionen, die ich auf einem eigenen YouTube-Kanal präsentieren wollte, sei“, erzählt Holz. „Durch Zufall hörte Judith Dönnebrink unser Gespräch mit und schaltete sich ein. Sie wollte ihre Makrofotografien auch gern online präsentieren, aber ihr fehlte die passende Musik dazu. Nach kurzer Unterhaltung stellen wir dann obendrein fest, dass wir beide in Kerpen wohnen, gerade einmal rund 1 ½ Kilometer voneinander entfernt.“

So entstand aus der zufälligen Begegnung eine Verbindung zweier verschiedener künstlerischer Talente und eine für beide neue Kunstform. Ihr gemeinsames Erstlingswerk „Löwenzahn – Pusteblume“, wurde mittlerweile weit über 6.000 Mal auf YouTube angesehen. In rund drei Minuten veranschaulicht das fotomusikalische Werk in einer neuen Videoform auf einzigartige Weise das Werden und Vergehen eines Löwenzahns im immer wiederkehrenden Rhythmus
der Natur.

In der Folge entstand eine ganze Reihe von kleinen Video-Kunstwerken, in denen sich die Fotos von Judith Dönnebrink und die Musik von Bernd Holz auf wunderbare Weise ergänzen und gemeinsam etwas Neues entstehen lassen,
das mehr ist als die Summe seiner Teile, Filme, die bezaubern entrücken und berühren.

In ihrer Zusammenarbeit schaffen Judith Annette Dönnebrink und Bernd Holz eine völlig neue
Form von Kunst: Gebettet in ein Netz aus Harfen- und Streicherklängen, perlen Tautropfen aus
dem Klavier und harmonieren perfekt mit einer harmonisch komponierten Bildabfolge. So entstehen Musikvideos der besonderen Art, die einen für wenige Momente oder Minuten in eine andere Welt entführen. Wer sich auf diesen anderen Blick auf die Welt im Kleinen wie im Großen einlässt, sieht und hört nicht nur Spinnennetze zukünftig anders, tritt für Augenblicke aus der eigenen Realität, lernt eine neue Dimension der Entspannung kennen und kann mit Augen und Ohren „Wellness“ sehen, hören und erleben.

Durch ihre Nahaufnahmen entdeckt Dönnebrink in augen-
scheinlich unscheinbaren Dingen Kostbarkeiten des Alltags und der Natur und bringt sie im wahrsten Sinne des Wortes groß raus. Ergänzt wird Ihre Sicht auf das Große im Kleinen durch die Musik des Komponisten und Arrangeurs Bernd Holz. Der Oboist und Englischhornist des WDR Sinfonieorchesters versteht es meisterhaft, Bilder zum Klingen zu bringen. „Müsste ich einen Begriff finden, um meine Musik zu benennen, so würde ich mich am ehesten für ‚Popklassik‘ entscheiden“, so Bernd Holz über seine Kompositionen. Für die Zusammenarbeit mit Judith Dönnebrink hat er wahre musikalische Kleinode geschaffen, arrangiert für die so genannte klassische Orchesterbesetzung.

„Synthese aus Fotografie und Musik“ ist nach der Schau „Zauberhafte Flora“, die im April 2010
in den Torhäusern der Kölner Flora zu sehen war, die zweite gemeinsame Ausstellung von Judith Dönnebrink und Bernd Holz. Neben den in den Galerieräumen ausgestellten Fotos kann man in einem Videoraum die gemeinsam geschaffenen Videofilm-Kunstwerke sehen und hören und sich hautnah einen Eindruck von ihrem gemeinsamen Produktionen verschaffen. Und wer dann dem Zauber dieser Kunstwerke erlegen ist, kann sie auch mit nach Hause nehmen, um sie dort immer wieder zu sehen und zu hören, denn im Rahmen der Ausstellung ist eine CD mit den Ko-
Produktionen der beiden Künstler zu erwerben.

Ein Foto aus einer Serie von zufällig entstandenen Rauchfiguren, die von Judith Dönnebrink anschließend koloriert und von Bernd Holz mit arabischen Klängen à la „1001 Nacht“ untermalt wurden bilden das Plakat zur aktuellen Ausstellung. Die so entstandenen „Impressionen Arabica“ laden ein, in eine Fantasiewelt einzutauchen, um im fotografisch gebannten Rauch der Stäbchen seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Die Ausstellung „Synthese aus Fotografie und Musik“ ist vom 2. März bis 31. Mai
im Haus für Kunst und Geschichte, Stiftstraße 8 in 50171 Kerpen zu erleben.
Öffnungszeiten: Di und Mi 09.00 - 12.00 Uhr, Do 14.00 - 18.00 Uhr und nach Vereinbarung; Eintritt: frei



Artikel empfehlen: