×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Für ein gutes Bauchgefühl


Schon die alten Römer verfügten über die Erkenntnis, dass eines nicht für jeden passt. Brauche ich wirklich ein Dieselfahrzeug? Welche Vorzüge bietet ein Hybridantrieb? Wäre ein Fahrzeug mit Elektroantrieb eine passende Alternative für mich?  

Für ein gutes Bauchgefühl

Eigentlich sollte der Blick auf die Tankuhr und die Abrechnung unserer Kfz-Versicherung den Blick dafür schärfen, wie viel Auto wir brauchen und wie viel Auto wir uns leisten können.

Trotzdem wird die Entscheidung für oder gegen einen Hersteller und ein bestimmtes Modell meist aus dem Bauch heraus getroffen. „Die meisten Kunden, die uns zu uns kommen“, so der René Husnik, der als Verkaufsberater für einen namhaften Automobilhersteller tätig ist, „haben sich bereits im Vorfeld für eine bestimmte Marke und ein bestimmtes Modell entschieden. Im Beratungsgespräch geht es dann meist nur noch darum die entsprechende Ausstattung festzulegen.“ Das ist auch gut so, denn für viele von uns ist Autofahren mehr als die praktische und preisgünstige Beförderung von Personen und Gepäck von A nach B, ist Lebensgefühl und soll und darf auch noch Spaß machen.

Trotzdem sollten wir Aspekte wie Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit bei unserer Kaufentscheidung nicht völlig außer Acht lassen, denn egal wie wir uns entscheiden, immerhin gehört ein Automobil zu den langfristigen Investitionsgütern und wir sollten uns den Spaß an der Freude nicht dadurch vergällen lassen, dass wir uns am Ende für ein entweder unpraktisches oder unwirtschaftliches Modell entschieden haben.

Benziner, Diesel, Hybrid oder Elektroantrieb

Schon die alten Römer verfügten über die Erkenntnis, dass eines nicht für jeden passt. Brauche ich wirklich ein Dieselfahrzeug? Welche Vorzüge bietet ein Hybridantrieb? Wäre ein Fahrzeug mit Elektroantrieb eine passende Alternative für mich? Und welche Art von Autofahrer bin ich eigentlich? In der interaktiven Ausstellung „My Mobility“ im Mercedes-Benz Center Köln kann man spielerisch testen, zu welchem Mobilitätstyp man sich zählen kann: Cruiser oder Familienurlauber? Kurierfahrer oder Kinderbus-Chauffeurin?

Und was bedeuten die verschiedenen Antriebsarten in ihrer praktischen Anwendung im Alltag, denn immerhin sind die wenigstens von uns Kfz-Mechatroniker und wünschen eine kurze und verständliche Erklärung ohne großes Fachchinesisch.

Klar und übersichtlich gliedert sich die Ausstellung in drei große Themen: Gelb die Tafel mit den Elektromotoren für alle, die zwar mäßig aber regelmäßig ihr Auto nutzen müssen und trotzdem nicht auf ihr grünes Gewissen verzichten möchten. Grün für alle, die auch mal auf längeren Strecken unterwegs sein wollen und auf der Suche nach dem optimalen Kompromiss sind. Blau für alle, die sparsam und trotzdem flott auf den Straßen der Welt unterwegs sein wollen.

Und wie geht es weiter?

Wer es dann noch genauer wissen möchte, kann über Touchscreen an den jeweiligen Stationen noch mehr über die verschiedenen Varianten in Erfahrung bringen. BlueTec-Hybrid mit sauberer Dieseltechnologie und einem Elektroaggregat oder doch lieber die Plug-in-Hybrid-Version, bei der die Hochleistungsbatterie an jeder Steckdose geladen werden kann? Einen E-Cell Elektromotor, der einen reinen Elektroantrieb mittels Hochleistungs-Lithium-Ionen-Akkus bietet oder die F-Cell-Technolgie, wobei der Elektroantrieb mittels einer Brennstoffzelle versorgt wird? Ein Bluedirect Benzinmotor mit moderner Direkteinspritzung oder doch lieber ein sauberer Bluetec-Diesel?

Kurz und bündig bietet die Ausstellung einfache Antworten auf schwierige Fragen, so dass man auch, wenn man nicht mehr als einfach Spaß am Autofahren mitbringt, nicht verzweifeln muss.

Jetzt aber los!

Wer Fahrspaß also demnächst nicht nur „pur“, sondern auch mit einem guten Gewissen genießen will, der sollte auf keinen Fall verpassen, noch bis zum 28. August im Mercedes-Benz Center Köln in Köln-Braunsfeld vorbeizuschauen. Und was besonders freut: Diesmal straft das Leben nicht den, der spät kommt, sondern belohnt ihn im Gegenteil sogar noch, denn in der Zeit bis zum Ende der Ausstellung kann man sich obendrein noch ein Bild vom kommenden F 125, dem neuen Forschungsmodell der Stuttgarter Autoschmiede machen, das in der Antriebstechnologie wieder einen neuen Weg beschreiten soll, in dem es mit Wasserstoff angetrieben wird.

Fotos: DWW



Artikel empfehlen: