×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Backstage Mercedes-Benz Kundencenter Bremen


So gut wie jeder ab dem 18. Lebensjahr kann und darf hierzulande Autofahren. Doch wer hat schon je hinter die Kulissen eines Autobauers schauen können? Wir haben uns für Sie im Mercedes-Benz Kundencenter umgeschaut …  

Backstage Mercedes-Benz Kundencenter Bremen

Ein neues Auto zu bekommen ist immer etwas Besonderes, handelt es sich gar um einen Mercedes, so ist es gleich etwas ganz Besonderes, schließlich verbindet sich mit Stern mehr als nur ein fahrbarer Untersatz, erwirbt man nicht nur ein Stück Eleganz und Sicherheit, sondern auch Lebensgefühl.

Kein Wunder also, dass viele Kunden gerne den Weg ins Mercedes-Benz Kundencenter nach Bremen auf sich neben, um dort ihr Auto persönlich in Empfang zu nehmen und gleichzeitig die Gelegenheit zu nutzen, sich etwas hinter den Kulissen der Autobauer umzuschauen.

Seit über 70 Jahren werden hier in Bremen bereits Automobile gebaut. Waren es bis in die frühen 60er Jahre die Stahl gewordenen Automobilistenträume aus dem Hause Borgward, der Hansa, Isabella und Arabella, entstehen hier nun die Roadster SL und SLK, das E-Klasse Cabrio und Coupé die Modelle der C-Klasse und der Geländewagen GLK.

Wir haben uns vor Ort in Bremen ein wenig für Sie umgeschaut und wollen Ihnen mit unseren Berichten ein wenig Lust auf die „Fischköpfe“ wie wir hierzulande alle Nordlichter nennen, zu machen.

Das Meer, die Weite und die Welle

All das, so erzählt man uns bei unserer Ankunft, habe bei der Konzeption des Kundencenters Pate gestanden, schließlich sei Bremen mit seinem Überseehafen eines der Tore zum Meer und zur Welt. Zwischen wogendem Grün und weitläufigen Wasserflächen erbaut, erinnert das Dach mit seiner geschwungenen Form an eine große Welle, während sich innen ein großzügiger und lichtdurchfluteter Innenraum präsentiert. Damit man jedoch gleich gut zurecht findet, wird man im Empfangsbereich an einen Berater verwiesen, der einen mit den verschiedenen Möglichkeiten, wie Werksführung, Ausstellung, Kino, Lounge und Restaurant oder Kinderspielbereich, die das Center bietet, vertraut macht.

Backstage Mercedes

Fast jeder hierzulande verfügt nach dem 18. Lebensjahr über einen Führerschein und kann nach Belieben Autofahren. Technisch versierte dürfte auch die Frage, warum ein Auto überhaupt fährt nicht aus der Reserve locken und im Falle einer Panne müssen sie nicht unbedingt sehnsüchtig auf die „gelben Engel“ warten. Doch die wenigsten dürften bisher die Gelegenheit gehabt haben, einmal hinter die Kulissen, also sozusagen „backstage“ zu sehen, wie ein Auto gebaut wird.

Wer also mehr über die mobile Technik erfahren will, sollte unbedingt an einer Werksführung teilnehmen. Hier bietet sich die Möglichkeit, zwischen der kürzeren rund einstündigen und der etwa doppelt so langen zweistündigen Führung zu wählen und nicht nur das Fertigungswerk am Standort Bremen kennenzulernen, sondern auch bei der Produktion der verschiedenen Typen hautnah dabei zu sein. So besichtigt man das Presswerk, erfährt man viel Wissenswertes über den Rohbau und die Endmontage der C-Klasse oder des Geländewagens GLK die beiden Roadster, den SL und den SLK oder die familientaugliche E-Klasse, die sowohl als Coupé wie auch als Cabrio in Bremen gefertigt wird.

Mercedes-Benz
Kundencenter Bremen
Im Holter Feld

20839 Bremen

www.mercedes-benz.de
annette.abram@daimler.com

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr
Buchungsservice / Infotelefon: 0180 5 229375 (0,12 €/min)

Individuelle Lösungen für Individualisten

Weit über die „normalen“ Möglichkeiten seinen Mercedes seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechend anzupassen – und dies sind im Bereich der C-Klasse über 721 Billionen wie Faust während der Werksbesichtigung erläutert – besteht die Möglichkeit, sich im Vorfeld im Kundencenter über diverse Individuallösungen beraten zu lassen. „In unserem Exklusivbereich haben wir die Möglichkeit mit unseren Kunden in aller Ruhe alle realisierbaren Möglichkeiten in Ruhe zu besprechen“, erläutert Klaus Wilmink, der kaufmännische Leiter des Kundencenters. „Für viele Menschen ist ein Auto einfach mehr als nur ein Transportmittel, sie betrachten ihr Fahrzeug als Ausdruck Ihrer Persönlichkeit und wollen dem Rechnung tragen.“ Und erstaunt lernen wir, dass es möglich ist, Stein so hauchdünn zu schneiden, dass er wie Folie zum Beispiel für Lenkradverkleidungen verarbeitet werden kann.

Kinder willkommen

Nicht immer erfreuen sich Ausstellungen und Führungen bei Eltern und Kindern gleicher Beliebtheit. Und welche Eltern kennen nicht den Spruch: „Mama, das ist langweilig! Papa, ich will jetzt spielen!“ Damit nicht nur die großen, sondern auch die kleinen Besucher auf Ihre Kosten kommen, lockt der Spielbereich zu einer Runde auf dem Formel-1-Parcours mit Formel-1-Fahrsimulator auf der Playstation oder den SLK Bobby-Cars mit Boxen und simulierten Reifenstapeln, so dass selbst schon die Kleinsten sich wie Lewis Hamilton fühlen können. Wer dann genug vom Rundendrehen hat und es etwas gemächlicher angehen will, kann an der Malmaschine sein kreatives Talent entdecken oder sich gemütlich mit kindgerechter Literatur zurückziehen.

Ein besonderes Highlight bietet das Kundencenter Bremen in den Sommermonaten Juli und August Werksbesichtigungen für junge Besucher an, die sich speziell an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren richten. Aufgrund des großen Interesses an diesen Kinderführungen sollte man aber auf alle Fälle frühzeitig einen Termin reservieren.

Qualität ist der Anfang von allem

Wer sich für einen Mercedes entscheidet, erwartet Qualität auf höchstem Niveau. Gleiches gilt auch für das Restaurant „gottlieb“ im Bremer Kundencenter. Unter der Federführung von Sarah Wiener entstand in der ersten Etage mit freiem Blick auf die Übergabehalle ein biozertifiziertes Restaurant, das neben österreichischen und mediterranen Speisen stets auch eine Reihe saisonaler Gerichte anbietet. Von unseren Speisen erwarten wir das Gleiche wie von unseren Autos“, heißt es im Kundencenter Bremen, „zunächst einmal müssen die Zutaten unseren Ansprüchen genügen: Frisch, gesund und biozertifiziert. Und dass wir bei der Zubereitung die gleiche Sorgfalt an den Tag legen wie die Kollegen in der Produktion bei der Fertigung von Autos, ist doch selbstverständlich“, erklärt Jessica Schmidt Restaurantleiterin im „gottlieb“.

Nichts für schwache Nerven

Ein besonderes Highlight im Rahmen einer Besuchstour ist ein Ausflug zu „The Rock“ – dem Geländeparcours, auf dem man sich von der Geländegängigkeit des GLK überzeugen kann. Obwohl wir sicher sein können, dass Fahrer und Fahrzeug den gestellten Anforderungen wie einer 40%igen Schräglage gewachsen sind, wird uns doch etwas mulmig zu Mute. Doch es bleibt uns nicht viel Zeit über das Grummeln in der Magengegend nachzudenken, denn schon geht es den Hang hinauf und wir sehen nichts als den blauen Himmel über uns. „Die Steigung hinauf beträgt 70%“, erklärt uns unser Fahrer strahlend, „aber warten Sie nur, bis es wieder runtergeht, dann sind wir bei 80 % Gefälle.“ Ganz so rasant wie auf der Achterbahn wird unsere Abfahrt dann aber Gott sei Dank nicht, denn der GLK bremst dank der Bergabfahrthilfe von allein – man muss sich nur trauen, den Fuß nicht auf die Bremse zu setzen.

„Sehen Sie“, erläutert Wilmink auf unsere Frage hin, „die wenigsten Fahrer, die sich für ein Geländefahrzeug entscheiden, haben im Alltag tatsächlich die Möglichkeit ihr Fahrzeug im Gelände zu fahren. Das hat dazu geführt, dass wir hier den Geländeparcours angelegt haben.“ Auch, wenn man im Alltag keinen Geländewagen fährt, „The Rock“ ist Erlebnis und Herausforderung der besonderen Art, das man nicht verpassen sollte.

Offen für jedermann

Auch, wenn Sie jetzt noch keinen Mercedes im Bremer Werk abholen wollen oder können – das Kundencenter ist nach vorheriger Terminabsprache für jedermann und kostenfrei offen. Wen also sein Weg in den Norden und nach Bremen führt, der sollte nicht nur der Stadt an der Weser einen zweiten Blick gönnen, sondern auch unbedingt einen Abstecher in das Mercedes-Benz Kundencenter einplanen. Und wer weiß? Vielleicht wird der Nächste dann doch ein Stern aus Bremen?

Fotos: DWW



Artikel empfehlen: