×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Wer „A“ sagt, denkt „klasse“


Endlich ist es soweit: Zum 15. September wird die neue A-Klasse im Markt eingeführt. Was die Stuttgarter Autoschmiede auf die Räder gestellt haben, ist weitaus mehr als ein „Relaunch“ der alten A-Klasse, sondern ein modernes und sportliches Auto.  

Wer „A“ sagt, denkt „klasse“

Bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten. Das trifft auch auf die A-Klasse zu. Gute 15 Jahre hat der Vorreiter der Minivans nun auf der Motorhaube. Zeit für eine Neuauflage also. Herausgekommen ist jedoch nicht das, was man auf gut Neudeutsch als „Relaunch“ bezeichnet, sondern ein komplett neues Automobil, das mit seinem Vorgänger wenig mehr gemein hat als den Namen. Schauen wir uns die neue A-Klasse einmal genauer an.

„Die A-Klasse beendet die Langeweile im Segment“

Zunächst einmal ist die neue A-Klasse deutlich niedriger in der Höhe als ihr Vorgänger: Um ganze 16 Zentimeter flacher, dafür aber vierzig Zentimeter länger. Die Motorhaube ist länger, die Frontscheibe hingegen geneigter. Der legendäre Mercedes-Stern wird im Kühlergrill von zwei Lamellen eingefasst. Die neue A-Klasse kommt ausgesprochen sportlich daher und dürfte somit gerade auch jüngere Autofahrer begeistern. Innen bietet sie ausreichend Platz für fünf Personen ausreichend Platz. Sämtliche Antennen wurden im Dachkantenspoiler der Heckscheibe integriert. Mark Fetherston, der Designer der neuen A-Klasse, bringt es auf den Punkt: „Typisch Mercedes ist das Skulpturhafte der A-Klasse Form. Das unterscheidet Mercedes-Benz traditionell von anderen Marken. Die Skulptur der A-Klasse haben wir von Hand aus Ton geformt – das geht nicht am Computer. Die A-Klasse ist ein klares Statement zur Dynamik der Marke Mercedes-Benz.“

Spaß soll’s machen, aber Sicherheit muss sein

Was noch vor rund zehn Jahren nahezu undenkbar war, gehört heute wie selbstverständlich zu unserem Alltag. Telekommunikation ist ein Muss und kaum einer, der noch ohne App & Co. auskommen will oder kann. So kann mit dem Concept A-Class auf Wunsch ein Smartphone voll in das Bedien- und Anzeigesystem integriert werden. Mittels einer eigenen App können nicht nur alle Fähigkeiten des iPhones® und künftig auch anderer Smartphones genutzt werden.
Damit bei all‘ den multimedialen Unterhaltungsmöglichkeiten die Konzentration auf den Straßenverkehr und somit die Sicherheit nicht zu kurz kommt, ist aber auch jede Menge aktive und passive Sicherheit eingebaut worden: Als einziges Fahrzeug ihrer Klasse verfügt die A-Klasse über eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten – die Gefahr von Auffahrunfällen wird somit erheblich reduziert. Ebenso pfiffig und wirkungsvoll das Assistenzsystem COLLISION PREVENT ASSISTENT, das den eventuell abgelenkten Fahrer durch optische und akustische Signale vor erkannten Hindernissen warnt und den Bremsassistenten auf eine möglichst punktgenaue Bremsung vorbereitet, sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt.

Sportlich, aber nicht durstig

Es ist schon eine Menge, was wir von einem modernen Fahrzeug erwarten: Wir wollen ein Auto, das uns nicht nur sicher und zuverlässig von einem Ort zum anderen transportiert, sondern erwarten ganz selbstverständlich hohen Fahrkomfort und –spaß, eine leistungsfähige Maschine und gleichzeitig, mit Blick auf rasant steigende Treibstoffpreise, einen möglichst geringen Spritverbrauch. So schafft die Dieselversion A 180 CDI mit einem durchschnittlichen Treibstoffverbrauch von 3,8 bis 4 Litern auf 100 Kilometern sogar den Sprung in die Energieeffizienzklasse A+.

Große Party für den „Kleinen“

Mit Fug und Recht präsentieren frischgebackene „Eltern“ ihren Nachwuchs stolz der Öffentlichkeit. So auch das Mercedes-Benz Kundencenter in Köln, das in einer Riesenparty Anfang September, kurz vor der offiziellen Markteinführung, im Rahmen einer zünftigen Hüttenparty schon mal Gelegenheit gab einen ersten Blick auf die neue A-Klasse zu werfen. Keine Frage, dass der Neue am Ende Mark Metzger und der Musikgruppe Blechblos’n mächtig die Schau stahl, wobei er mit seiner frechen Fahrzeugbeschriftung „Elchjäger“ zeigte, dass er nicht nur flott daherkommt, sondern obendrein auch über ein gerütteltes Maß an Selbstironie verfügt.


   Mercedes-Benz Center Köln

   Mercedes-Allee 1
   50827 Köln

   Tel. 02 21 / 57 960 - 0

Die Fakten in Kürze

Zum 15. September wird die A-Klasse offiziell in den Markt eingeführt. Damit Sie im Rahmen der bereits umfangreichen Presseberichterstattung nicht den Überblick verlieren, hier noch einmal die wichtigsten Daten und Fakten zur A-Klasse in der Übersicht:

Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist der neue Kompakte rund 4292 Millimeter lang (plus 412 mm), 1760 Millimeter breit (plus 20 mm) und 1590 Millimeter hoch (minus 157 mm). Über der Basisversion rangieren die Ausstattungslinien Urban, Style und AMG Sport. Zur Markteinführung im September stehen die Motorvarianten A 180 CDI (109 PS), A 200 CDI (136 PS) und A 220 CDI (170 PS) sowie die Benziner A 180 (115 PS), A 200 (156 PS) und A 250 (211 PS) zur Wahl. Der Einstiegspreis für den flotten Flitzer liegt bei 23.978,50 Euro.

Und so geht es weiter

Mächtig hat der Blätterwald rund um die neue A-Klasse landauf landab bereits gerauscht. Und man aller Orten ist man voll des Lobes für den Flottennachwuchs. Was so viel Begeisterung hervorruft, macht neugierig und will ausprobiert sein. Also nichts wie hin zur nächsten Mercedes-Benz Niederlassung und möglichst schnell einen Termin für eine Probefahrt vereinbart.

Fotos A-Klasse und Mercedes-Benz Center Köln: Daimler AG, alle Weiteren: Laetitia Vitae

 



Artikel empfehlen: