×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Räder, die die Welt bedeuten


Auch, wenn sich die diesjährige Motorradsaison langsam aber sicher dem Ende zuneigt, zog es in der ersten Oktoberwoche wieder ungezählte Besucher aus dem In- und Ausland nach Köln zur Intermot, der internationalen Motorrad-, Roller- und Fahrradmesse.  

Räder, die die Welt bedeuten

Auch, wenn sich die diesjährige Motorradsaison langsam aber sicher dem Ende zuneigt, zog es in der ersten Oktoberwoche wieder ungezählte Besucher aus dem In- und Ausland nach Köln zur Intermot, der internationalen Motorrad-, Roller- und Fahrradmesse, die alle zwei Jahre in Köln stattfindet.

37 Länder, 1.000 Aussteller und 1.400 Marken

Rund 1.000 Aussteller aus 37 Ländern hatten sich in diesem Jahr versammelt, um dem Fachhandel und den Biker-Fans die neuen Modelle und Trends zu präsentieren. Neben Motorrädern und –rollern waren auch die Bereiche Zubehör, Bekleidung, Teile, Reisen und Werkstattausrüstung zu präsentieren.

Neben den Großen der Branche wie BMW Motorrad, Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha, waren auch Ducati, Harley Davidson, die Piaggio-Gruppe mit den Marken Vespa, Aprilia und Moto Guzzi, Peugeot, Triumph und KTM vertreten.

Alles rund um E-Mobility

Während der Trend im Bereich der Motorräder zu immer mehr PS geht, setzen immer mehr Hersteller auf umweltfreundliche Elektromobilität. Eine ganze Halle stand für allein für die E-Biker bereit: Pedelecs, E-Bikes und E-Roller sind in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt worden. Neben namhaften Herstellern wie Vectrix oder Sachs konnten hier auch die Neuentwicklungen wie die E-Schwalbe oder die Retro-Roller aus dem Hause Kumpan begutachtet werden.

Attraktives Rahmenprogramm

Doch nicht nur bei den unzähligen Ausstellern war viel los. Während die einzelnen Aussteller die Besucher immer wieder mit ausgefeilten Showeinlagen begeisterten, sorgte die KölnMesse für ein Rahmenprogramm der besonderen Art.

Während die Action-Truppe Freestyle MX atemberaubende Moto-Cross-Sprünge auf Motorrädern – rund 20 Meter über dem Boden – zeigte, stellten die besten der Stunt-Zunft die Physik auf den Kopf beziehungsweise aufs Hinterrad. Dafür, dass bei aller Geschicklichkeit und allem Spaß auch die Sicherheit nicht zu kurz kam, sorgte das Institut für Zweiradsicherheit. Zwar wurden auch hier atemberaubende Stunts gezeigt, bei denen die fahrphysikalischen Gesetze augenscheinlich außer Kraft gesetzt wurden, doch die Fahrdemonstrationen von PKW-Motorrad im Vergleich sorgten auch für viel Nachdenklichkeit beim Publikum.

Die Welt im Kleinen

Nicht nur für die Großen, auch für die Kleinsten war für reichlich Angebot und Unterhaltung gesorgt. Laufräder in den verschiedensten Styles trainieren nicht nur den Gleichgewichtssinn und führen den Nachwuchs spielerisch an die Welt der Zweiräder heran, sondern bieten im sportlichen Design richtiges „Motorradgefühl“. Zudem gab es, unterstützt von der Deutschen Verkehrswacht, einen Parcours- und Verkehrsübungsplatz, um Situationen im Straßenverkehr spielerisch zu üben.

Mit dem Motorrad in den Urlaub

Längere Urlaubsreisen mit dem Motorrad? Zwar macht die Reise mit dem Motorrad manchen Trip und manches Urlaubsziel viel erlebnisreicher, aber ist es nicht furchtbar unbequem? Ganz und gar nicht finden die Hersteller von Reisemotorrädern und wurden dabei von der Zeitschrift TOURENFAHRER mit der Sondershow „Touring“ tatkräftig unterstützt, während Weltreise-Profis, Reisejournalisten und Fotografen von ihren Erfahrungen rund um den Globus berichteten.

Intermot verpasst?

Nicht traurig sein, denn für dieses Jahr neigt sich die Motorradsaison leider aber sicher dem Ende zu. Aber keine Sorge: Zu Beginn der kommenden Biker-Saison werden wir Ihnen ausführlicher über die neuen Modelle und Trends der Branche berichten.

Fotos: DWW

 



Artikel empfehlen: