×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Warum in die Ferne schweifen …


Angesichts des gestiegenen Umweltbewusstseins achten immer mehr Menschen auch bei ihrer Urlaubsplanung auf die C02-Bilanz und entdecken die Vorzüge eines Urlaubs in Deutschland. Egal, ob der Wochenendausflug oder der ausgedehnte Jahresurlaub – Deutschland  

Angesichts des gestiegenen Umweltbewusstseins achten immer mehr Menschen auch bei ihrer Urlaubsplanung auf die C02-Bilanz und entdecken die Vorzüge eines Urlaubs in Deutschland. Egal, ob der Wochenendausflug oder der ausgedehnte Jahresurlaub – Deutschland wird als Urlaubsland für Radfahrer immer attraktiver wie die Radreiseanalyse 2012 ausweist: So radeln 84% aller Radreisetouristen mit Vorliebe in Deutschland. Dabei liegt Radfahren mit 19% noch vor Baden und Wandern an der Spitze der sportlichen Aktivitäten. Neben den klassischen Urlaubsangeboten von der Jugendherberge über die B&B-Pension bis hin zum First-Class-Hotel bieten immer mehr Urlaubsregionen auch attraktive Fahrradurlaube an.

Entsprechend hatte auch die 14. Radreisemesse, die der ADFC am Sonntag, 25. März, bereits zum siebten Mal in der Stadthalle Bad Godesberg veranstaltete großen Zulauf. Bei gut 100 Ausstellern aus sieben Ländern konnten sich die Besucher über diverse Urlaubsangebote informieren und sich von den engagierten Mitgliedern des Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg des ADFC zu den Themen „Ergonomie am Fahrrad“, „Elektrobikes, Pedelecs und E-Bikes“ oder auch „GPS-Outdoor-Navigation“ beraten lassen.

Neben dem diesjährigen Partnerland Niedersachen, das seine verschiedenen Regionen an einem insgesamt mehr als 45 Meter langem Stand präsentierte, waren auch Anbieter von Rad-Fernreisen vertreten. So waren in diesem Jahr nicht nur gleich zwei Afrika-Spezialisten, sondern auch China by Bike und Profil Cuba Reisen auf der Messe anwesend.

Doch auch diejenigen, die „nur“ ein paar entspannte und trotzdem abwechslungsreiche Stunden auf dem Fahrrad verbringen möchten, kamen auf ihre Kosten. Stolz präsentierte Mirca Litto, die Geschäftsführerin des Rhein-Erft Tourismus e.V. den neuen Erft-Radweg, der zusammen mit Nordeifel Tourismus GmbH und dem Rhein-Kreis Neuss entwickelt worden ist. Auf einer Gesamtstrecke von 110 Kilometern warten nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten, sondern auch etliche Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten auf die Ausflügler und Urlauber. Neben der Möglichkeit die Route als GPS-Track auf den jeweiligen Internetseiten herunterzuladen, ist im Bouvier-Verlag ein Reiseführer veröffentlicht worden, der den Erft-Radweg in acht rund 15 km langen Touren vorstellt.

Fahrrad, Pedelec oder E-Bike

Einen immer größeren Anteil im Bereich der Zweiräder nehmen die sogenannten Pedelecs ein. 2011 wurden bundesweit wurden 300.000 dieser Elektromotor unterstützen Räder verkauft, gut 100.000 mehr als im Jahr zuvor. Doch wo genau liegen die Unterschiede zwischen den Pedelecs und E-Bikes, wann besteht Helm- und Versicherungspflicht? Auf diese und viele andere Fragen antworteten Experten im Rahmen von Fachvorträgen. Somit bot die 14. ADFC-Radreisemesse nicht nur viel Unterhaltung, sondern jede Menge Information und Planungshilfe für den nächsten Urlaub.



Artikel empfehlen: