×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Grün, grüner, RegioGrün


Allein 13 verschiedene Projekte für die drei Städte Hürth, Brühl und Erftstadt stehen auf der Agenda der Regionale 2010. Grund genug für die Macher sich und ihre Projekte in einem Aktionstag am kommenden Sonntag zu präsentieren.  

Grün, grüner, RegioGrün

Seit einigen Jahren schon arbeiten die Planer und Macher der Regionale 2010 an einer konsequenten Planung der Region Köln – Bonn. Dazu gehört einerseits der Erhalt von bestehenden Natur- und Kulturlandschaften, andererseits gilt es auf die, teils durch den Tagebau, teils durch wachsende Wohnbebauung bedingten landschaftlichen Veränderungen neue Antworten zu finden. Die Frage ist: Wie und in welcher Umgebung wollen wir leben, wohnen und arbeiten.

Grüne Praxis statt grauer Theorie

Was sich nach grauer Theorie anhört, ist aber schon längst grüne Praxis. So ist im Sommer diesen Jahres der Pulheimer Nordpark als Teil des Dritten Grüngürtels bereits eröffnet worden und weitere Projekte sind in Planung oder werden bereits umgesetzt.

Allein 13 verschiedene Projekte für die drei Städte Hürth, Brühl und Erfstadt stehen auf der Agenda der Regionale 2010. Dazu gehören unter anderem die Nordseen, nämlich der Otto-Maigler-See und der Hürther Waldsee aber auch die Neuordnung der Villeseen und der Erhalt der Stotzheimer Agrarlandschaft um nur einige ausgewählte Beispiele zu nennen.

Grund genug für die Macher, um das bereits Erreichte und das noch in Planung Befindliche der Bevölkerung in einem Aktionstag am kommenden Sonntag zu präsentieren. Diesmal steht der Südwest Korridor, der sich vom äußeren Grüngürtel über die Villeseen bis zum Friesheimer Busch erstreckt, im Mittelpunkt. Wer mag, kann die Strecke an diesem Tag ausgehend vom Vom Decksteiner Weiher durch den RegioGrün Südwest Korridor bis zum Friesheimer Busch mit dem Fahrrad erkunden. Wenn Sie an dieser Tour teilnehmen möchten, schicken Sie eine Mail an umwelt@erftstadt.de

Familienspaß und Naturerlebnis

Während die einen noch per Fahrrad den Südwest Korridor erkunden, wartet auf die Besucher im Umweltzentrum Friesheimer Busch ein umfangreiches Rahmenprogramm:

Um 11.00 Uhr wird die Veranstaltung offiziell durch Landrat Werner Stump und Erftstadts Bürgermeister Franz-Georg Rips offiziell eröffnet, die Ihnen im Anschluss daran gemeinsam mit Walther Boecker, dem Bürgermeister der Stadt Hürth, Dr. Reimar Molitor von der Region Köln / Bonn e.V. und dem Dezernenten der Stadt Brühl, Gerd Schiffer die aktuellen Projekte von RegioGrün in einer Gesprächsrund vorstellen werden.

Damit aus dem Aktionstag aber ein „richtiger“ Aktionstag wird, haben sich die Macher ein familiengerechtes Rahmenprogramm mit viel „Action“ ausgedacht: Wie aus dem Apfel Apfelsaft wird, können die Kleinen an der Apfelpresse lernen und da Arbeit ja bekanntlich nicht nur durstig, sondern auch hungrig macht, gibt es zünftiges Stockbrot frisch vom Lagerfeuer. Wer mehr über den Friesheimer Busch erfahren möchte, ist herzlich eingeladen eine Fahrt mit dem Planwagen zu machen oder sich über die regionale Energieerzeugung schlau machen.

Gutes für „hier“ und „später“

Ebenso vertreten sind eine Reihe regionaler Anbieter, die viel Leckeres aus der heimischen Region nicht nur zum Direktverzehr, sondern auch als kleines Mitbringsel oder als kulinarische Erinnerung an einen gelungenen Herbstsonntag anbieten werden. Es lohnt sich also, sich den letzten Sonntag im September für einen Ausflug in den Friesheimer Busch bei Erftstadt freizuhalten.

Fotos: Stockbrot: Dr. Stephan Barth; Äpfel: Rainer Sturm; Ahorn: Gabriela Neumeier; Herbstlandschaft: Hannelore Louis; Kürbis: Rita Köhler; Marmelade: Maret Hosemann; Planwagen: Michael Baudy; alle www.pixelio.de



Artikel empfehlen: