×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Bergheim macht mobil


Interessant ist eine solche App nicht nur für Touristen, die sich einen schnellen Überblick über das Angebot der Kreisstadt machen wollen, egal, ob sie auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten oder einem geeigneten gastronomischen Angebot in der Nähe ...  

Bergheim macht mobil

Die meisten Städte verfügen schon längst über einen Internetauftritt, die wenigsten jedoch tragen der Tatsache, dass mittlerweile schon rund 50% der Internetzugriffe über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs erfolgen, Rechnung.

„Die städtischen Internetauftritte sind in der Regel für mobile Endgeräte nicht geeignet“, so Christian Brink, der Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung Bergheim. Auf Initiative von Christina Cronen, Mitarbeiterin der Bergheimer Stadtverwaltung, begann man im Hause nach Wegen zu suchen, um einen neuen internetbasierten Service anzubieten. „Die Nutzung sozialer Netzwerke sind mittlerweile für viele Menschen Standard“, erläutert Conen und auch Apps sind nicht mehr aus dem täglichen Leben wegzudenken. Es lag also auf der Hand eine App zu entwickeln, die zwar einerseits alle wichtigen Informationen transportiert, andererseits aber speziell für Smartphones und Tablet-PCs geeignet ist.“

Nicht nur für Touristen

Interessant ist eine solche App nicht nur für Touristen, die sich einen schnellen Überblick über das Angebot der Kreisstadt machen wollen, egal, ob sie auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten oder einem geeigneten gastronomischen Angebot in der Nähe ihres Standortes sind. Mit Hilfe des integrierten Stadtplans kann man sich nur einen schnellen Überblick verschaffen, sondern sich mittels seines Smartphones zum gewünschten Ort navigieren lassen. Doch nicht nur für Touristen, auch für den ortsansässigen Bergheimer lohnt sich ein Blick in die App. Abends spontan ausgehen wollen? Kein Problem, denn die Veranstaltungshinweise im Stadtgebiet werden ständig aktualisiert. Doch auch auf viele andere Fragen findet das schlaue Programm eine schnelle Antwort. Wer bietet was, wo finde ich einen Optiker, Friseur oder die nächste Kfz-Werkstatt. Kurz und bündig werden zunächst die wichtigsten Informationen wie Adresse und Telefonnummern angezeigt. Wer als Unternehmer mehr Informationen kommunizieren möchte wie zum Beispiel Öffnungszeiten oder einen Verweis auf den eigenen Internetauftritt, der kann diesen Service neben dem kostenlosen Basiseintrag dazu buchen.

Doch warum über etwas, was so erfrischend kurz und knackig daherkommt, noch viele Worte verlieren. Schauen Sie mal ein in die Bergheim-App unter www.bergheim-app.de



Artikel empfehlen: