×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte


 

Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte

Seit Jahr und Tag kauft Paul Auster seine Zigarren in Auggie Wrens Zigarrengeschäft in Brooklyn. Eines Tages erkennt dieser in seinem Kunden Paul den berühmten Schriftsteller und bricht das Eis und spricht ihn auf seine Karriere als Schriftsteller an. Als Auster ihm gesteht, dass er für eine große Tageszeitung eine Weihnachtsgeschichte schreiben soll und keine Idee zu dem Thema hat, erzählt Wren ihm von einem Ladendiebstahl, einer verlorenen Geldbörse und dem Versuch, sie zurückzubringen, der damit endet, dass er mit einer alten Dame ein unvergessenes Weihnachtsfest feiert.

Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte ist nicht gerade das, was ich mir unter einer „typischen“ Weihnachtsgeschichte vorstelle, fast könnte man diese Geschichte das ganze Jahr über hören, denn eigentlich ist es nur Zufall, dass gerade Weihnachten ist. Also lassen Sie sich nicht täuschen. Schade wär’s, wenn Sie, weil der 24. Dezember nicht gerade in unmittelbarer Reichweite liegen sollte, an dieser wunderbaren Geschichte, die in der deutschen Fassung von Christian Brückner und im amerikanischen Original (was für ein Hochgenuss) von Paul Auster selbst gelesen wird, vorbeigehen beziehungsweise hören würden. Als kleines Sahnehäubchen gibt es zum Schluss noch ein Interview mit Paul Auster in dem er die Geschichte der Geschichte erzählt:


"Die Geschichte handelt vom Schauen und Augenaufhalten und von der Tatsache, daß es nur eine Wirklichkeit gibt, die sich jeden Moment unseres Lebens vor uns entfaltet. Da wir nur diese eine Wirklichkeit haben, können wir ihr gefälligst auch Aufmerksamkeit schenken."

Wer neugierig geworden ist: Dank der freundlichen Unterstützung des Hörbuch Hamburg Verlages verlosen wir eine CD. Verraten Sie uns nur, in welcher Stadt Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte spielt.

A) In New Orleans
B) In New York
C) in New Jersey

Übrigens die CD können Sie für 9,99 Euro in jeder Moewes Buchhandlung bestellen.



Artikel empfehlen: