×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Großes Jubiläumsfest in Wesseling „Ein Herz für unser Krankenhaus“


Seit genau 20 Jahren engagieren sich die Freunde und Förderer des Dreifaltigkeits-Krankenhaus e.V., um „ihr“ Krankenhaus nicht nur materiell, sondern auch ideell zu unterstützen und viel konnte in dieser Zeit bewegt und angeschafft werden. Damit dies so b  

Großes Jubiläumsfest in Wesseling „Ein Herz für unser Krankenhaus“

Seit genau 20 Jahren engagieren sich die Freunde und Förderer des Dreifaltigkeits-Krankenhaus e.V., um „ihr“ Krankenhaus nicht nur materiell, sondern auch ideell zu unterstützen und viel konnte in dieser Zeit bewegt und angeschafft werden: So wurde nicht nur die Anschaffung von High-Tech-Geräten für Ultraschall und Endoskopie, die Neugestaltung des Eingangsbereichs und der Cafeteria, Kunst für Flure und Krankenzimmer und vieles mehr erst durch die Gelder des Fördervereins möglich. Stolz kann der Förderverein im 20. Jahr seines Bestehens verkünden, dass in dieser Zeit bereits 1,85 Millionen Euro zugunsten des Krankenhauses, seiner Patienten und Besucher investiert werden konnten. „Eine solche Leistung“, so Jürgen Dohmeier, der 1. Vorsitzende des Fördervereins, „ist immer das Werk vieler. Neben vielen zum Teil überaus nennenswerten Einzelspenden trägt natürlich auch das alljährliche Frühlingsfest, das in diesem Jahr zusammen mit dem Verein sein 20-jähriges Jubiläum feiert, bei. Mit rund 10.000 Euro Reinerlös pro Fest, die dann wieder dem Krankenhaus zufließen, kann pro Veranstaltung gerechnet werden.“

Barrierefreies Miteinander

Um eine Veranstaltung wie das Wesselinger Frühlingsfest möglich zu machen, sind jede Menge helfende Hände nötig. Neben vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Reihen des Fördervereins engagiert sich auch ein großer Teil der ärztlichen Belegschaft und ermöglicht somit ein barrierefreies Miteinander außerhalb des Krankenhausbetriebes und ganz ohne weißen Kittel, zapft Bier, bäckt Reibekuchen, grillt Steaks und Würstchen oder pumpt für die Kleinen Luftballons auf – für viele ehemalige und vielleicht und zukünftige Patienten ist es ein gutes und beruhigendes Gefühl, die Ärzte des Krankenhauses in der fröhlichen Festatmosphäre einfach nur als ganz normale Menschen erleben zu können – ein nicht zu unterschätzender Faktor, der Ängste und Hemmschwellen abbaut und vermittelt, dass das Dreifaltigkeits-Krankenhaus integraler Bestandteil der Stadt Wesseling ist.

Beteiligung des Kunstvereins Wesseling

Wie schon die Jahre zuvor beteiligt sich der Kunstverein Wesseling auch bei der Jubiläumsfeier an der Organisation und Ausführung des Frühlingsfestes. Diesmal lockt eine Ausstellung der beiden Künstler Katharina von Koschembahr und Matthias Brock, die ihre Werke gemeinsam unter dem Titel „Alla prima vera“ in der Scheunen-Galerie ausstellen werden. Und wie in der Vergangenheit bietet der Kunstverein auch wieder Mitmach-Kunst für Kinder an. Viele der so entstandenen Kunstwerke sind bereits in den Fluren des Krankenhauses zu sehen und zu bewundern. „In diesem Jahr“, berichtet Dagmar Ueding, Vorsitzende des Vereins, werden wir mit den Kindern ein Nagel-Faden-Bild gestalten.“ Hier werden auf einer Platte Fäden zwischen Nägeln gespannt, so dass ein filigranes dreidimensionales Kunstwerk, gestaltet von unzähligen Kinderhänden, entstehen wird. Damit die jungen Künstler aber auch etwas mit nach Hause nehmen können, hat der Kunstverein auch kleine Werkstücke vorbereitet, die unter Anleitung gespannt und dann mitgenommen werden können.

Etwas Besonderes zum Jubiläum

Ein über die Stadtgrenzen Wesselings hinaus bekanntes Fest Jahr für Jahr attraktiv und interessant zu gestalten ist beileibe keine leichte Aufgabe für das Organisationsteam des Fördervereins, will man nicht in gewohnte Routine abgleiten. Entsprechend stolz sind die Veranstalter, dass sie, nachdem in den Jahren zuvor bereits beliebte Kinderfiguren wie die Biene Maja oder Shaun das Schaf als prominente Gäste die Besucher unterhalten haben, in diesem Jahr die von Groß und Klein geliebte Maus des WDR-Fernsehens engagieren konnten. – Eine Leistung, auf die sich berechtigt stolz sein können, da deren Terminkalender meist über lange Zeit im Voraus gesteckt voll ist.

Bekanntes und Altbewährtes wird nicht fehlen

Seit sieben Jahren sind intune, die junge Coverband aus dem Kölner Raum, fester Bestandteil des Frühlingsfestes und werden den Besuchern wieder mit einer bunten Mischung aus Hits der 80er bis zu aktuellen Charthits und kölschen Tönen kräftig einheizen. Und auch beim Circus Corelli wird es wie in den Jahren zuvor wieder heißen: Manege frei. Daneben wird auch in diesem Jahr wieder ein reichhaltiges gastronomisches Angebot geben, das von Popcorn über Kuchen und Torten bis hin zu Reibekuchen, Würstchen und Steaks, Erbsensuppe und Gulaschkanone über alkoholfreie Getränke und Kölsch vom Fass bis hin zu erlesenen Weinen und Champagner wenig Wünsche offen lassen wird. Doch damit nicht genug. Neben Nagelflipper und Kinderschminken lockt auch in diesem Jahr wieder die Tombola mit attraktiven Preisen. So wird der diesjährige Hauptpreis eine Reise für zwei Personen in eine europäische Hauptstadt sein, doch in welche, das sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Kommen, feiern, Spaß haben, spenden

Gerade im Jubiläumsjahr hoffen die Veranstalter natürlich auf einen großen Besucherandrang und den haben sie sich, angesichts des großen organisatorischen Aufwandes und des attraktiven Programms auch durchaus verdient und selbstredend sind nicht nur alle Wesselinger, sondern alle Bürger und Bewohner des gesamten Rhein-Erft-Kreises herzlich willkommen, denn wer weiß, schneller als gedacht und gewünscht könnte einen der Weg ins Wesselinger Krankenhaus führen und gut dann, wenn man dort, auch aufgrund der stetigen Unterstützung des Fördervereins mit erstklassiger medizinischer Versorgung rechnen kann.

Sonntag, 06. Mai 2012 von 10.30 bis 17.30 Uhr
Schwingeler Hof, Schwingeler Weg 44 - 46, 50389 Wesseling-Keldenich,
Parkmöglichkeit alter Kirmesplatz Vogelsang

Fotos Frühlingsfest: Querbach, Foto Förderverein: Laetitia Vitae
Bilder von Katharina von Koschembahr und Matthias Brock mit freundlicher Genehmigung des Kunstvereins Wesseling



Artikel empfehlen: