×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Wie ein gut sortiertes Warenhaus


Neben den Datenbanken der Kassenärztlichen Vereinigung und der Zahnärztekammer Nordrhein hat das Team um Harald Hartlieb auch Adressen von Therapeuten, Hebammen, gesundheitsnahen Dienstleistern wie Apotheken, Optikern und vielen mehr aufgenommen.  

Wie ein gut sortiertes Warenhaus

Sie sind gesund und fühlen sich rundum wohl? Einen Apotheker oder gar einen Arzt brauchen Sie nicht? Na, dann herzlichen Glückwunsch und ja, eigentlich bräuchten Sie dann auch nicht weiterzulesen. Aber vielleicht wollen Sie ja auch, dass es so bleibt und einfach etwas für sich tun, damit Sie auch morgen noch fit sind? Dann jetzt mal nicht gleich wieder ungeduldig weggeklickt.

Ein Hoch der Gesundheit, dem kostbaren Gut

Wir Menschen sind, Schreibende inbegriffen, ein merkwürdiges Völkchen. Zwar wünscht man sich gegenseitig schon beim kleinsten Niesen Gesundheit, aber zu schätzen wissen wir diese doch eigentlich nur dann, wenn Sie uns abhanden gekommen ist. Von Herzen und manches Mal vielleicht auch nicht unberechtigt schimpfen wir über volle Wartezimmer, reduzierte Gesundheitsleistungen und hohe Zuzahlungen und vergessen dabei ganz, dass wir, Hand aufs Herz, auf ziemlich hohen Niveau klagen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

„Deutschland ist traditionell das europäische Gesundheitssystem, das die Patienten am wenigsten in ihrer Arztwahl beschränkt und sich am stärksten am Verbraucher orientiert. In Deutschland können die Patienten fast jede Art von Behandlung bekommen, wann immer sie wollen", schreiben die Autoren des schwedischen Beratungsunternehmens Health Consumer Powerhouse in ihrer aktuellen Studie "Euro Health Consumer Index 2013“.

Das ist toll, aber wer die Wahl hat, hat eben auch die Qual. Alleine im Rhein-Erft-Kreis findet man rund 420 Facharztpraxen, 150 Zahnärzte, 120 Apotheken und 7 Allgemeinkrankenhäusern. Nicht ganz einfach also hier den Überblick zu wahren und den „richtigen“ Arzt für sich herauszusuchen, oder den passenden Physiotherapeuten. Und wo gibt es im Kreis entsprechende Beratungsstellen bei Konfliktfragen? Natürlich kann man die meisten Informationen auch allgemein über das wunderbare weltweite Netz abfragen, aber die Gefahr, hier in der Unmasse der Informationen zu ertrinken ist groß.

Einfacher geht es, nutzt man die neue Plattform des Kreisverwaltung unter http://www.rhein-erft-kreis.de/netze/gesundheitslandschaft/.

Ein gut sortiertes Warenhaus

„Ein gut sortiertes Warenhaus“ nannte Landrat Michael Kreuzberg denn auch treffend den neuen Gesundheitsservice, der von den Machern nicht nur mit viel Sachverstand, sondern auch mit einer guten Portion Liebe zum Leben gestaltet worden ist, denn neben den Datenbanken der Kassenärztlichen Vereinigung und der Zahnärztekammer Nordrhein hat das Team um Harald Hartlieb auch Adressen von Therapeuten, Hebammen, gesundheitsnahen Dienstleistern wie Apotheken, Optikern und vielen mehr aufgenommen. Und, das finden wir nun besonders charmant, auch eine Übersicht über die im Kreis ansässigen Tierärzte findet sich hier. „Nun gehören Tiere vielleicht nicht unbedingt zwingend in den Bereich einer Gesundheitslandschaft“, so Amtsleiter Dr. Franz-Josef Schuba, „aber für viele Menschen sind sie oft der einzige Bezugspunkt und dienen, wenn auch indirekt ja auch der Gesundheit. Warum also nicht für sie Sorge tragen?“

Damit Sie auch morgen noch gesund bleiben

Natürlich hat Gesundheit auch eine Menge mit persönlicher Disposition, erblichen Belastungen und vielleicht sogar einem Quäntchen Glück zu tun. Warum, so könnte man fragen, bleibt der eine von jedem Schnupfen und jeder Erkältung verschont, während ein anderer Infekte schon magisch anzuziehen scheint. Aber, und auch das sollte man bedenken, Gesundheit hat auch eine Menge mit Eigenverantwortung zu tun. Und unbestreitbar sind eine gesunde Ernährung und ein auf die persönlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmtes Bewegungsprogramm wichtige Faktoren für den Erhalt unserer Leistungsfähigkeit und auch unseres Wohlbefindens.

Um es Ihnen leicht zu machen, finden sich auf dem Portal auch diverse Links zu Sportvereinen im Rhein-Erft-Kreis, privaten Sporteinrichtungen bis hin zu Naturkost- und Hofläden.

Sind „die“ jetzt zufrieden?

Sagen wir mal so, fürs Erste sind die Macher der Gesundheitslandschaft Rhein-Erft berechtigter Weise stolz auf das, was Sie da entwickelt haben. „Aber“, so gibt Hartlieb zu bedenken, was die Datensätze außerhalb der der Zahnärztekammer und der KV angeht, so sind wir auf die Mitarbeit der jeweiligen Anbieter angewiesen. Zwar haben wir alle angeschrieben und ihnen die Möglichkeit eingeräumt, ihre Daten mittels eines individuellen Zugangs und Passworts selber zu pflegen, aber wirklich alle erfasst sind, können wir natürlich nicht sagen.“ Es steht also zu vermuten, dass die Kreisverwaltung weiter am Ausbau des Portals arbeiten wird.

Was zu sagen übrig bleibt

Meine Großmutter hat es meiner Mutter beigebracht und die mir und ich meiner Tochter: Wenn man etwas bekommt, dann bedankt man sich. Und das wollen wir jetzt auch tun. Also geht unser Dank diesmal an das Team mit all‘ den ungenannten Sachbearbeitern und Helfern, die mit ihrer Arbeit am Portal „Gesundheitslandschaft“ es uns etwas leichter machen, sich im Dickicht des Gesundheitswesens zurecht zu finden. Und dann, last but not least, all denen, die uns bei der Illustration unseres Berichtes geholfen haben: Patrick Klameth, Pressesprecher der Kreisverwaltung für das Gruppenbild, Matthias Preisinger für die Gesundheitskarten und die Überweisung, Viktor Mildenberger für die Apotheke, Tim Reckmann für den Arzt, Max Müller für das wunderbare Tierarzt-Mobil, Gabriele Planthaber für das charmante Hinweisschild „Zahnarzt“, S. Hofschlaeger für das niesende Kind und Rainer Sturm für die Tabletten. Alle gefunden bei www.pixelio.de



Artikel empfehlen: