×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

800 Mal um den Äquator


177.033 RadlerInnen traten im letzten Jahr in die Pedalen und legten insgesamt 32.738.930 km mit dem Fahrrad zurück. Dies entspricht der 816,94-fachen Länge des Äquators. Wir sind gespannt, ob sich dieser Rekord in diesem Jahr noch überbieten lässt.  

800 Mal um den Äquator

STADTRADELN ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Das STADTRADELN dient zum Klimaschutz sowie zur Radverkehrsförderung und kann deutschlandweit von allen Kommunen an 21 zusammenhängenden Tagen – frei wählbar im Zeitraum 1. Mai bis 30. September – durchgeführt werden.

Die Ziele

Ziele der Kampagne sind, BürgerInnen zur Benutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen. KommunalpolitikerInnen als die lokalen EntscheiderInnen in Sachen Radverkehr sollen im wahrsten Sinne des Wortes verstärkt „erfahren“, was es bedeutet, in der eigenen Kommune mit dem Rad unterwegs zu sein und Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation für RadfahrerInnen dann anstoßen resp. umsetzen. Zudem soll die Politik ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und nutzen, um durch positive Beispiele andere zum Radfahren zu ermuntern.

Der Wettkampf

Das STADTRADELN ist als Wettbewerb konzipiert, sodass mit Spaß und Begeisterung das Thema Fahrrad vorangebracht wird. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunalparlamente und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und RadlerInnen in den Kommunen selbst. Mitglieder der kommunalen Parlamente radeln in Teams mit BürgerInnen um die Wette. Idealerweise sollen sie beim STADTRADELN als TeamkapitänInnen in Erscheinung treten, um durch ein positives Beispiel für die vermehrte Nutzung des Fahrrades bei ihren MitbürgerInnen einzutreten. Innerhalb von 21 zusammenhängenden Tagen sammeln sie möglichst viele Fahrradkilometer – beruflich sowie privat. Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen, BürgerInnen etc. sind ebenfalls eingeladen, eigene Teams zu bilden.

Einfach online buchen

Während der dreiwöchigen Aktionsphase buchen die RadlerInnen die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer über den sogenannten Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank zur Erfassung der Radkilometer. Die Ergebnisse der Teams sowie Kommunen werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, sodass Teamvergleiche innerhalb der Kommune als auch bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen.

Da simmer dabei

Für den Rhein-Erft-Kreis treten in diesem Jahr gleich Kommunen an: Neben Kerpen, das „seine“ Stadtradel-Aktion am 04. September startet, gehen noch Pulheim und Brühl (beide vom 09. bis 29.September) an den Start. Da dürfen wir gespannt sein, wer von den Dreien am besten abschneidet.

800 Mal um den Äquator

177.033 RadlerInnen traten im letzten Jahr in die Pedalen und legten insgesamt 32.738.930 km mit dem Fahrrad zurück. Dies entspricht der 816,94-fachen Länge des Äquators. Wir sind gespannt, ob sich dieser Rekord in diesem Jahr noch überbieten lässt.

Alle weiteren Infos unter: www.stadtradeln.de

Bildnachweis: Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung durch das Klima-Bündnis / STadtradeln

 

 



Artikel empfehlen: