×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Vielmehr als nur Bücher


Elsdorf - Lange vorbei die Zeiten, in denen man in einer Bibliothek Bücher und nur Bücher fand und gegebenenfalls ausleihen konnte. In unserer multimedialen Welt haben neben den klassischen Büchern auch viele andere Medien wie Zeitschriften, Videos und DVDs, aber auch Spiele ihren Platz gefunden, um Menschen aller Alters-undBildungsschichten anzusprechen.

Auch die Bücherei Elsdorf, die sich seit dem 1. Januar 2011 stolz „Stadtbibliothek“ nennen darf, bietet ihren Nutzern ein breites Angebot: Neben 14.588 Büchern, hat sie unter anderem 32 verschiedene Zeitschriften im Angebot. Kein Wunder also, dass 2011 rein rechnerisch gut 82%
der Elsdorfer ihre Bücherei besucht haben.

Doch mit dem Verleihen von Büchern gibt sich das Team der Stadtbücherei schon lange nicht mehr zufrieden. Um schon die Kleinsten an die Wunderwelt der Bücher heranzuführen, organisiert das Team der Elsdorfer Stadtbibliothek ab dem 02. März wieder regelmäßig alle 14 Tage um 10.30 Uhr eine Vorleserunde für Kinder ab 2 Jahren. „Vorlesen fördert maßgeblich die Sprachentwicklung, regt die Fantasie und Kreativität an und bietet Kindern einen unmittelbaren Zugang zu Literatur und Buch. Je früher bereits die Jüngsten an das Lesen herangeführt werden, desto größer sind ihre späteren Bildungschancen.“ So Rebecca Jansen, die Leiterin der Stadtbibliothek.
Damit sich die „Großen“ nicht langweilen, sind Eltern, Großeltern oder wer immer die Kurzen begleitet eingeladen zu zuhören, mitmachen, etwas über das Vorlesen lernen und Tipps zu guten Vorlesebüchern erhalten oder einfach die Zeit nutzen, in der Bibliothek zu stöbern und selbst zu lesen.
Einer der prominentesten Vorleser ist Bürgermeister Willi Effertz. Regelmäßig nimmt er sich anlässlich des bundes-
weiten Vorlesetages im November Zeit und liest dann vor, was die Kleinen sich aussuchen.

 

Damit die Lust am Zuhören irgendwann zum Spaß am Selberlesen wird, beteiligt sich die Bücherei nun schon zum 5. Mal an den Sommerleseferien. „Im letzten Jahr haben sich insgesamt 54 Kinder der Schulklassen 1 - 6 an der Aktion beteiligt und während der Sommerferien insgesamt 431 Bücher gelesen“, freut sich das Bibliotheksteam. Besonders beliebt, gerade bei den Erstlesern ist „Aufregung um Knuffel“, ein Buch für Pferdefans – es schaffte es bereits 16 Ausleihen.

Und wer nun gar keinen Bock auf Buch hat, kann hier trotzdem fündig werden, denn immerhin umfasst das Angebot auch rund 1.500 sogenannte „Non-Book-Medien“ wie Spiele, Musik-CDs, Literatur-CDs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, CD-Rom und Kassetten. Neu im Angebot sind rund 70 Nintendo-DS-Spiele. Diese konnten am großen „Gaming Day“ am 1. März zum ersten Mal ausprobiert werden. Einzige Voraussetzung: Melde dich vorher an und bringe deinen DS zum Spielen mit.

Um das Angebot abzurunden bietet die Stadtbibliothek ihren Nutzern obendrein noch einen kostenlosen Internet-Zugang sowie die kostenlose Nutzung der Brockhaus- und Munziger-Datenbanken, auch von zu Hause, an. Und da die Elsdorfer an die „Digitale Bibliothek“ ange-
schlossen sind, können sie Ihre Mitglieder über die Fernleihe mit so gut wie jedem Medium
aus anderen Bibliotheken im Bundesgebiet versorgen.



Artikel empfehlen: