×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Ein Weihnachtsmarkt in den Häusern


Um den eigentlichen Sinn der Adventszeit, nämlich die Besinnlichkeit, zu betonen, verzichten die Kasterer auf öffentliche, musikalische Untermalung und Darbietungen und legen besonderen Wert auf ein breit gefächertes Angebot handgerfertigter Waren.  

Ein Weihnachtsmarkt in den Häusern

Ganz anders als die ansonsten bekannten und beliebten Weihnachtsmärkte findet der Nikolausmarkt in Alt-Kaster nicht auf Straßen und Plätzen, sondern in den Häusern und Höfen der Anwohner statt. Um den eigentlichen Sinn der Adventszeit, nämlich die Besinnlichkeit, zu betonen, verzichten die Kasterer auf öffentliche, musikalische Untermalung und Darbietungen und legen besonderen Wert auf ein breit gefächertes Angebot  handgerfertigter Waren von Profis, Künstlern und Hobbykünstlern.

Dass dieser Weihnachtsmarkt der besonderen Art möglich wird, ist für die Einwohner des mittelalterlichen Ortsteils von Bedburg durchaus mit einigem Aufwand verbunden. Bereits Wochen vorher wollen Plätzchen gebacken werden, oft werden die Wohnungen aus- oder umgeräumt, damit die Besucher auch genügend Platz finden, um in Ruhe verweilen zu können. Doch hat all‘ dies schon Tradition und nicht nur Lichterglanz und Weihnachtsschmuck, gerade Wärme und Gastfreundschaft machen dieses Event im Reigen der Weihnachtstmärkte so einzigartig.

Doch auch, wer es nicht schafft, anlässlich des Nikolausmarktes den Weg nach Alt-Kaster zu finden: Nur wenige Städte am Mittelrhein bieten ein so geschlossenes Bild einer mittelalterlichen Stadt vermitteln wie Kaster, das bereits 1339 zum ersten Mal als Stadt erwähnt wird. Mit seinen Stadttoren, der Burg und der Vorburg, dem Marktplatz mit den alten Giebelhäusern und der Stadtmauer mit ihren Türmen öffnet sich dem Besucher eine alte, meist schon lange versunkene und fast vergessene Welt.

Dennoch ist Alt-Kaster ist nicht einfach eine Art Museum, eine Ansammlung alter Gebäude, sondern eine nach wie vor bewohnte Stadt wie auch der Nikolausmarkt eindrücklich beweist. Es sind die Einwohner, die mit ihrem Geschichtsbewusstsein und ihrer Gastfreundschaft dafür sorgen, dass das Mittelalter lebt. Doch nicht nur Geschenke für Freunde des Mittelalters werden Sie hier finden, sondern viele originelle kleinere oder größere Geschenke.

Seinen Ausklang findet dieser Markt um 18:00 Uhr auf dem Marktplatz mit dem Erscheinen des Nikolauses, der die Kinder mit einem Weckmann beschert.

Bei der Auswahl der Fotos haben uns mal wieder die tollen Fotografen von Pixelio geholfen: Petra Bork hat die tollen Weihnachtskugeln ins Netz gestellt, Dieter sorgt mit den Kerzen für Besinnlichkeit und Dieter Schütz hat den schönen Weihnachts-Bogen fotografiert. Noch was vergessen? Geschneit hat es heute (leider?) noch in Alt-Kaster, gefunden haben wir das winterlich verschneite Stadttor in der Fotodatenbank Fotolia. Allen unseren herzlichen Dank!

 



Artikel empfehlen: