×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Ausflug mit Urne


Und gleich auf den ersten Seiten werden auch tatsächlich all meine Erwartungen und Vorurteile auf das feinste befriedigt. Ich mein, eine Urne mit der Asche vom Stiefopa mal eben im Auto durch halb Finnland kutschieren zu wollen und sie zu diesem Behuf in  

Ausflug mit Urne

Dass die Finnen ziemlich krass drauf sind, habe ich ja schon letztes Jahr mit meinem ersten Finnen-Krimi erleben dürfen. So besehen war also klar als der Blessing Verlag „Ausflug mit Urne“ (hallo, allein der Titel sagt ja wohl schon fast alles!) von Roope Lipasti ankündigte: DAS muss ich lesen.

Und gleich auf den ersten Seiten werden auch tatsächlich all meine Erwartungen und Vorurteile auf das feinste befriedigt. Ich mein, eine Urne mit der Asche vom Stiefopa mal eben im Auto durch halb Finnland kutschieren zu wollen und sie zu diesem Behuf in eine Blumenampel, die man kurzerhand am Armaturenbrett festnagelt, zu stopfen, ob’s typisch finnisch ist weiß ich nicht, aber auf alle Fälle hat’s doch was.

Und eigentlich könnte es fast dabei bleiben, nämlich, dass Lipasti einen überaus komischen Roadmovie-Roman geschrieben hat, wären da nicht die feinen Untertöne, die Missverständnisse und Spannungen zwischen den beiden ungleichen Brüdern Teemu und Janne …

Wahrscheinlich ist es genau das, was diesem Buch dieses kleine bisschen „mehr“ gibt, dass es nicht nur prima unterhält, sondern, wenn auch zum Glück nicht allzu penetrant, die Frage stellt: Und wir? Liegen wir immer richtig oder gibt’s es vielleicht noch eine andere Variation von Wahrheit?

Naja, egal, was Sie so auf und und während des „Ausflug(s) mit Urne“ so zwischen den Zeilen so finden, für mich ist eins klar: Das les‘ ich bestimmt noch mal und vielleicht dann noch mal und …

Ich kürz‘ es ab: Prädikat „total lesenswert“.

Ich glaub, ich hab' da was vergessen: Rope Lipastis Road Movie ist im Blessing Verlag erschienen und kostet als gebundene Ausgabe 19,99 - ist doch was für den Gabentisch.



Artikel empfehlen: