×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Glanz, Gloria und Intrigen im alten Brühl


Da bin ich nun Tilman Röhrig, einem Meister seiner Zunft der Historienromanciers, nun ausgesprochen dankbar, dass er mir auf unterhaltsame Art wenigstens ein bisschen mehr über den prunkvollen Kurfürsten nahegebracht hat.  

Glanz, Gloria und Intrigen im alten Brühl

Natürlich kennen wir alle die Brühler Schlösser. Aber wer hat sich schon, wenn auch nur ansatzweise, mit dem Leben von Kurfürst Clemens August beschäftigt? Also mir war nur ein Ausspruch eines Freundes, der während seines Studiums, nein nicht als Schlossgespenst, aber dafür als Fremdenführer in Schloss Augustusburg und Falkenlust tätig war, in Erinnerung geblieben: „Und sein Herz wird in einer Silberkapsel in Altötting aufbewahrt.“ Soviel also zu meinen Kenntnissen der kurkölnischen Geschichte, aber man kann ja schließlich nicht alles wissen oder?

Da bin ich nun Tilman Röhrig, einem Meister seiner Zunft der Historienromanciers, nun ausgesprochen dankbar, dass er mir auf unterhaltsame Art wenigstens ein bisschen mehr über den prunkvollen Kurfürsten nahegebracht hat.

Trotzdem muss ich zugeben, dass selbst mein Vorstellungsvermögen angesichts des Prunks und der Verschwendungssucht an den deutschen Fürstenhöfen an seine Grenzen gestoßen ist. Nahezu unvorstellbar, dass Menschen aufgrund ihrer Geburt und ihres Standes nahezu wie Götter behandelt wurden?

Auf alle Fälle ist „Der Sonnenfürst“ nicht nur ein Muss für alle Brühler, sondern eine echte Bereicherung für alle Freunde von historischen Romanen.

Erschienen ist der neue Tilman Röhrig im Piper Verlag und kann für 9,99 Euro in jeder Moewes Buchhandlung bestellt werden.



Artikel empfehlen: