×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Absturz aus dem Olymp


Aber sei dem wie dem sei. Mit „Das Mädchen am Klavier“ hat Rosemarie Marschner einen wunderbaren und vor allem sehr einfühlsamen Roman über die Mädchenjahre der Clara Wieck geschrieben.  

Absturz aus dem Olymp

Clara Schumann, geborene Wieck, teilt das Schicksal vieler Wunderkinder: Vom ehrgeizigen Vater gedrillt werden sie im Kindesalter der staunenden und bewundernden Öffentlichkeit präsentiert, um dann, sind sie den Kinderschuhen entwachsen, den jähen Absturz zu erleben. Denn ist man kein Kind mehr, geht man eben auch nicht mehr als Wunderkind durch.

Zwar liebt das Publikum Clara auch noch, als sie den Kinderschuhen längst entwachsen ist, zu schön und zu virtuos ist ihr Spiel und auch als Komponistin macht sie sich einen Namen. Doch nicht nur ihr Publikum, auch Robert Schumann verliebt sich in die schöne Klavierspielerin aus Leipzig.

Nun könnte man Vater Wieck im Nachgang und bei kritischer Betrachtung ihrer Ehe mit Robert Schumann durchaus Recht geben, dass er sich vehement gegen diese Verbindung wehrte, aber erstens haben wir gelernt, dass sein Widerstand am Ende nichts genutzt hat und zum anderen sind seine Motive gelinde gesagt fragwürdig.

Aber sei dem wie dem sei. Mit „Das Mädchen am Klavier“ hat Rosemarie Marschner einen wunderbaren und vor allem sehr einfühlsamen Roman über die Mädchenjahre der Clara Wieck geschrieben. Ob sich alles en detail so zugetragen haben wie sie es beschreibt, sei dahingestellt und ist am Ende auch nicht wirklich von Belang. Mit Ihrer Sicht auf Clara, ihren Vater, die Familie und natürlich auch auf Robert Schumann lässt sie Menschen und Zeiten wieder lebendig werden und denkt man sich die äußeren Umstände mal modern, könnte die Geschichte so und nicht anders auch hier und heute und überall spielen.

Fazit: Man muss weder ein Fan von Clara Wieck oder gar von Robert Schumann sein, um dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite zu lieben.

Das Mädchen am Klavier" von Rosemarie Marschner ist bei dtv erschienen und kostet 14,90 Euro.

Und wenn Sie jetzt unsere Preisfrage bis zum 30. April 2013 richtig beantworten können, könnte Ihnen ein Exemplar mit ein bisschen Glück schon bald gehören.

Wie viele Kinder hatte das Ehepaar Schumann?

a) 4 Kinder
b) 8 Kinder
c) 10 Kinder

Senden Sie Ihre Antwort per Mail an info@laetitiavitae.de



Artikel empfehlen: