×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Das Limonenhaus


Das Limonenhaus ist wie Haus mit unendlich vielen Zimmern. Immer wieder öffnen sich neue Türen, tun sich neue Welten und neue Perspektiven auf, trennen und verbinden sich die Handlungsstränge und machen das Ganze nicht nur wahnsinnig spannend, sondern ...  

Das Limonenhaus

Vor mir liegt „Das Limonenhaus“. Natürlich nicht das Haus als solches, sondern das Hörbuch, geschrieben von Stefanie Gerstenberger und gesprochen von Regine Schroeder und Sascha Schiffbauer, vor mir. „Ich habe Dir meine Geschichte erzählt“, scheint es mir zu zuraunen, „nun erzähl‘ Du sie weiter.“

Ich stöhne. Wie soll ich denn jetzt die Geschichte weitererzählen? Soll ich jetzt den Klappentext aufschreiben? Von Lella und ihrer Reise nicht nur nach Sizilien und tief in die Vergangenheit ihrer eigenen Familiengeschichte? Oder von Phil und seiner komplizierten Liebe zu Brigida? Oder von dem zarten Geflecht zwischen Lella und Phil?

Sie sehen, das Limonenhaus macht es nicht einfach seine Geschichte zu erzählen. Ich kann Ihnen jetzt von Lella, der Tochter sizilianischer „Gastarbeiter“ erzählen, die in die Heimat ihrer Eltern reist, um dort ihre Nichte Mathilde, die nach dem Tod ihrer Eltern bei den Großeltern lebt, nach Köln zu holen. Von der geheimnisvollen Feindschaft der beiden Familien, die dieses Unterfangen fast aussichtslos erscheinen lässt. Oder von Phil, dem Fotografen, der ebenfalls nach Sizilien unterwegs ist, um dort auf den Spuren der Kindheit seiner Verlobten zu wandeln. Und von den Irrungen und Wirrungen, in die sich Lella und Phil verstricken …

Das Limonenhaus ist wie Haus mit unendlich vielen Zimmern. Immer wieder öffnen sich neue Türen, tun sich neue Welten und neue Perspektiven auf, trennen und verbinden sich die Handlungsstränge und machen das Ganze nicht nur wahnsinnig spannend, sondern rühren an die Seele.

Ganze zwölf Stunden muss man dabei bleiben, will man erfahren, ob Lella am Ende mit ihrem Plan Mathilde zu sich zu nehmen, erfolgreich sein wird oder nicht, ob sie und Phil sich am Ende „kriegen“ und was das Geheimnis der Feindschaft zwischen den beiden sizilianischen Familien nun ist. Zwölf Stunden, von denen ich nicht eine und auch keine Minute missen möchte.

Abwechselnd von Regine Schroeder und Sascha Schiffbauer gelesen, bleibt keine Zeit für Langeweile – nur für die große Leere am Ende …

Mein Fazit: Beste Unterhaltung für die nächste Urlaubsreise oder den lauschigen Abend auf der Terrasse oder im Winter am Kamin oder …

Wissen Sie was, „Das Limonenhaus“ kann man nicht beschreiben, das muss man einfach hören. Und damit Sie damit keine Schwierigkeiten haben, hier in aller Kürze die Basics: Geschrieben hat es Stefanie Gerstenberger, es ist bei RADIOROPA Hörbuch erschienen und kostet in der DAISY-MP3-CD gerade mal 9,95 Euro.



Artikel empfehlen: