×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Eingequetscht zwischen einem wahnsinnigen Gott und einer erbarmungslosen Natur


Nein, schön ist diese Geschichte nicht, aber sie ist wild und verstörend und sie kratzt an der Frage: Wozu ist der Mensch fähig um zu überleben? Stellt die Frage nach Schuld und Vergebung, den Wendungen, die unser Leben nehmen kann und wie wir damit ...  

Eingequetscht zwischen einem wahnsinnigen Gott und einer erbarmungslosen Natur

Jeder hat ja so seine Vermeidungsstrategien, wenn es darum geht Unangenehmen aus dem Weg zu gehen. Wir schieben lästige Arbeit auf, hören gerne schon mal weg oder finden andere Lösungen, um uns bestimmten Sachverhalten oder Themen nach Möglichkeit nicht zu stellen. Mir geht es so mit allem, was mit zu viel Wasser zu tun hat, es ist mir unheimlich und ich mache einen großen Bogen darum.

Insofern, hätte ich mir die Mühe gemacht auch nur einen kurzen Blick in die Inhaltsangabe zu werfen, hätte ich „Der Atem der Welt“ wohl kaum eines zweiten Blickes gewürdigt, geschweige denn mir die Hörbuchversion angehört. Angefangen hat ja dann auch alles an Land: Jaffy Brown wächst in ärmlichen Verhältnissen in den Londoner Docklands Ende des 19. Jahrhunderts auf. Eines Tages begegnet er einem aus einer Menagerie entlaufenen Tiger. Eine Begegnung, die ihn in eine fremde, verheißungsvolle Welt voll exotischer Schönheit und wilder Tiere versetzt. So weit so gut. Doch dann heuert er zusammen mit seinem Freund Tim auf einem Walfangfisch an.

Eigentlich wäre das noch ein guter Zeitpunkt gewesen, um der Geschichte den Rücken zuzukehren, aber mittlerweile hatte mich seine Geschichte schon in seinem Bann gezogen. Was dann folgt ist einerseits schaurig und andererseits so faszinierend, dass ich trotz aller Schrecken einfach nicht aufhören konnte zu hören.

Nein, schön ist diese Geschichte nicht, aber sie ist wild und verstörend und sie kratzt an der Frage: Wozu ist der Mensch fähig um zu überleben? Stellt die Frage nach Schuld und Vergebung, den Wendungen, die unser Leben nehmen kann und wie wir damit umgehen: „Eingequetscht zwischen einem wahnsinnigen Gott und der erbarmungslosen Natur“ wie Jaffy zusammenfasst?

Es steckt eine Menge mehr drin im „Atem der Welt“ als die Geschichte auf den ersten Blick erahnen lässt, aber andererseits: Wen wundert’s angesichts einer ganzen Welt?

Doch, ich finde das sehr, sehr hörenswert. Alle Neugierigen klicken jetzt auf www.moewes.info und bestellen die 6 Scheiben aus dem Hörbuch Hamburg Verlag zum Preis von 19,99 Euro.



Artikel empfehlen: